5 Dinge, die im Football Manager 2023 anders sind als im Vorgänger

Der Football Manager 2023 macht einiges anders als der Vorgänger. Lest hier, was sich alles dieses Jahr ändert.

Was ist der Football Manager? Im Football Manager 2023 von Sports Interactive seid ihr Trainer und Manager eines aufstrebenden Fußballvereins. Eure Aufgaben umfassen das Training und die Spieltaktik sowie die Einstellung von Personal und Spielern.

Das Spiel ist komplex und sehr realistisch. Das liegt an einer großen Datenbank und einer starken Engine, die zig Berechnungen pro Sekunde vornimmt und so die Komplexität und Unberechenbarkeit eines echten Fußballmatches ausgezeichnet einfängt. Der Release des Spiels erfolgt ab dem 8. November 2022.

Update: Der Release für die PlayStation 5 verzögert sich, das Spiel erscheint auf der Konsole also nicht wie die übrigen Versionen am 8. November. Wann genau der Football Manager 23 dort rauskommt, steht noch nicht fest. 

Das ändert sich alles

Jedes Jahr erscheint eine neue Version des Football Managers. Und auch wenn die Grundlagen - nämlich das Verwalten von Verein und Spielaufbau - im Grunde stets gleich bleiben, gibt es 2022 eine Anzahl von wichtigen Neuerungen.

Trailer zum Football Manager 2023 ist ein Traum für Zahlenfanatiker und verrät den Release Video starten 1:04 Trailer zum Football Manager 2023 ist ein Traum für Zahlenfanatiker und verrät den Release

Erstmals für die PlayStation

Bislang gab es den Football Manager für den PC, die Xbox, aber nicht für Sonys PlayStation. Das ändert sich 2022 endlich. Denn die neueste Version des Football Managers wird neben den Plattformen PC ( Epic, Steam und sogar GamePass), der Xbox, Android und iOS auch auf der PlayStation 5 erscheinen, wenn auch mit einer noch unbestimmten Verzögerung auf Sonys Konsole.

Hier könnt ihr das Spiel bestellen

Das bedeutet, dass zum endgültigen Release-Datum auch PlayStation-Fans in den Genuss komplexer Fußball-Simulationen kommen und sich tagelang über Taktiken und Vereinsmanagement den Kopf zerbrechen können.

Mehr Lizenzen

Der bisherige Football Manager hatte schon eine Menge Lizenzen von bekannten Vereinen und Ligen zu bieten. Doch 2022 sind erstmals sowohl die UEFA Champions League als auch die Conference League lizenziert.

Ihr könnt jetzt unter anderem auch in der Champions League spielen. Ihr könnt jetzt unter anderem auch in der Champions League spielen.

Mit diesen beiden großen Sportligen kommt noch mehr Inhalt ins Spiel, denn zum einen könnt ihr mit eurer Mannschaft jetzt noch mehr Erfolge feiern und in diesen hoch dotierten Events besonders begehrte Erfolge für eure Mannschaft abstauben.

Zum anderen vertiefen die Lizenzen zu diesen beiden Ligen noch mehr die Immersion ins Spiel. Ihr fühlt euch jetzt umso mehr wie ein richtiger Fußball-Manager, der durch harte Arbeit und ausgefuchstes Taktieren selbst die höchsten Ränge des Fußballs erreichen kann.

Verbesserte Kaderplanung

Wie im echten Fußball ist die Planung eures Spielerkaders im Football Manager essenziell. Da gehört es dazu, dass man sich stundenlang den Kopf darüber zerbricht, welche Spieler mit anderen harmonieren und wie man mit welchem Personal die ideale Spieltaktik auf dem Rasen umsetzt.

In der neuen Version gibt es noch viel mehr Funktionen, die ihr als Manager nutzen könnt. In der neuen Version gibt es noch viel mehr Funktionen, die ihr als Manager nutzen könnt.

Die Verwaltung eures Kaders wird in der neuen Version des Spiels spürbar einfacher. Es gibt ein neues Tool, mit dem ihr gleich mehrere Saisonen in Zukunft planen könnt. Ihr könnt dort auch gleich eure geplanten Spieler aus der Scouting-Shortlist hinzufügen, ebenso wie eure bereits unter Vertrag stehenden Akteure. Außerdem könnt ihr Hierarchien im Kader schon im Vorfeld festlegen und so noch effektiver eure Spieltaktik planen.

Verhandlungen sind komplexer

In der Welt des Profifußballs sind erfolgreiche und populäre Spieler immense Summen wert. Wer also gute Spieler kaufen will, muss Verhandlungsgeschick beweisen, um überhaupt an die begehrten Spieler zu kommen und sie dann zu einem Preis zu rekrutieren, der nicht gleich den Verein ruiniert.

Auch Verhandlungen sind jetzt noch komplexer geworden. Auch Verhandlungen sind jetzt noch komplexer geworden.

In den vergangenen Versionen des Football Managers habt ihr ausschließlich mit dem Spieler selbst verhandelt. In der neuen Version wird das noch komplexer. Denn Spieler können jetzt Berater haben, die ihre eigenen Vorstellungen vom Wert und der Zukunft ihres Klienten haben.

Ihr müsst nun also auch noch den Berater überzeugen und darauf achten, dass nicht nur der Spieler euch gut findet, sondern auch sein Ratgeber. Das bringt noch mehr Komplexität ins Spiel.

Fans spielen erstmals eine Rolle

Wer sich in der Fußballwelt auskennt, der weiß, dass Vereine und Funktionäre nur ein Teil der Rechnung sind. Denn die Fans der Vereine sind ein nicht wegzudenkender Faktor und wer es sich mit seinen treuen Anhängern verscherzt, wird keinen leichten Stand als Manager haben.

Hier könnt ihr das Spiel bestellen

Vergangene Versionen des Spiels haben die Fans aber dahingehend ignoriert. Das ist jetzt anders. Wo ihr bisher nur Vorstand und Mannschaft zufriedenstellen musstet, spielen jetzt auch die Fans eine wichtige Rolle in eurer Manager-Karriere. Eure Anhänger stellen jedoch also ebenfalls Anforderungen an eure Aufgaben als Manager und Trainer. Somit wird das Spiel 2022 noch realistischer und immersiver.

Es lohnt sich also, auch 2022 wieder die neueste Version des Football Managers zu kaufen, vor allem, wenn ihr Fans der PlayStation seid. Verpasst also nicht den 8. November 2022, ab dem der Football Manager 2023 endlich für die meisten Plattformen erscheint.