Apple TV erhält endlich VPN-Support und zieht mit Chromecast und Fire TV gleich

Auf der World Wide Developer’s Conference nicht erwähnt, aber trotzdem mit dem nächsten Update da: native VPN-Unterstützung für den Apple TV.

Mit tvOS 17 erhält die Streaming-Box neue Features. (Quelle: Teodor Costachioiu - stock.adobe.com) Mit tvOS 17 erhält die Streaming-Box neue Features. (Quelle: Teodor Costachioiu - stock.adobe.com)

Als iOS- und macOS-User sind Appleianern VPN-Apps wohl bekannt. Wer allerdings einen VPN-Tunnel via seines Apple TV aufbauen wollte, musste das bisher direkt über den Router tun. 

Mit tvOS 17 jedoch, bekommt die Streaming-Peripherie nativen VPN-Support.

Auf der WWDC nicht erwähnt

Apples Show auf der WWDC widmete sich vor allem der Vision Pro, tvOS 17 kam da relativ kurz. Deshalb lieferte man aus Cuppertino alle Infos erst in einer Pressemitteilung nach.

Und siehe da: Im Text findet sich ein Hinweis zu nativer VPN-Unterstützung. Googles Chromecast und Amazons Fire TV-Geräte besitzen diese übrigens schon.

Entwickler können damit Apps kreieren, welche die VPN-Einstellungen für den Apple TV übernehmen. 

Da dafür eine neue API erforderlich ist, wird es vermutlich keine VPN-Apps im Apple TV-App Store vor der Veröffentlichung von tvOS 17 geben.

Was bringt VPN-Support auf dem Apple TV?

Quelle: Apple Quelle: Apple

Das ist VPN: Ein VPN oder virtuelles privates Netzwerk stellt eine sichere Verbindung her, indem es den Datenverkehr über einen entfernten Server umleitet, bevor es ihn an das Ziel sendet.

Es ist hinlänglich bekannt, dass man über VPN Filme und Serien streamen kann, die im eigenen Land nicht verfügbar sind. Hinzu kommt die Möglichkeit, Apps (auf eigene Gefahr) herunterzuladen, die sonst nicht zugänglich wären. 

Wenn die nativen VPN-Apps auf Apples Streaming-Box so funktionieren wie anderswo, könnt ihr mit einem Apple TV im Schlepptau auch von unterwegs Filme und Serien streamen, ohne ortsgebunden zu sein.

Was steckt noch im Update?

Die drei wichtigsten Neuerungen, die mit tvOS 17 kommen werden, sind Folgende:

  • Ein neu gestaltetes Control Center
  • Die Möglichkeit, die Siri-Fernbindung mit dem iPhone zu finden
  • FaceTime über Apple TV

Das Update erscheint im Herbst, die Beta-Version soll im Juli zur Verfügung stehen. tvOS 17 ist mit Apple TV HD (4. Generation) und Apple TV 4K (alle Modelle) kompatibel.

Apple zieht mit den Konkurrenten gleich und vergibt nativen VPN-Support an seine Streaming-Box Apple TV. In Anbetracht der Tatsache, dass Google und Amazon diesen Service bereits bieten, ein notwendiger Schritt. Ist VPN-Unterstützung für euch ein unverzichtbares Feature? Oder sollte sich Apple eurer Meinung nach auf andere Funktionen konzentrieren?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.