Cyberpunk 2077: Der neue Relic-Skilltree in Phantom Liberty erklärt

Relic-Punkte, neue Skills und noch mehr: Wir beantworten euch die wichtigsten Fragen zum neuen Relic-Skilltree im Cyberpunk-2077-Addon Phantom Liberty.

Wir zeigen euch, was sich genau hinter dem neuen Relic-Skilltree in Phantom Liberty verbirgt. Wir zeigen euch, was sich genau hinter dem neuen Relic-Skilltree in Phantom Liberty verbirgt.

Mit Phantom Liberty werdet ihr in Cyberpunk 2077 mit einem ganz neuen Skilltree bekannt gemacht: dem Relic-Skilltree. Dieser unterscheidet sich deutlich von den anderen und bietet einige neue Fähigkeiten. Wie der funktioniert und was für Vorteile er hat, verraten wir euch hier.

So schaltet ihr den neuen Relic-Skilltree frei

Sobald ihr das DLC Phantom Liberty von Cyberpunk 2077 startet und den ersten Teil des Prologs mit Songbird geschafft habt, gibt euch Songbird Zugang zu dem neuen Relic-Tree.

Am Anfang von dem DLC Phantom Liberty ermöglicht euch Songbird die Freischaltung des neuen Relic-Skilltrees. Am Anfang von dem DLC Phantom Liberty ermöglicht euch Songbird die Freischaltung des neuen Relic-Skilltrees.

Wie funktioniert der neue Skilltree?

Der Relic-Skilltree funktioniert etwas anders als die Skilltrees, die wir von Cyberpunk 2077 gewohnt sind. Ihr seht eine Palette an Skills vor euch, die ihr alle nacheinander freischalten könnt. Sofern ihr es natürlich schafft, alle 15 Relic-Punkte zu ergattern.

Für die anfänglichen Vorteile (Notfalltarnung, Jailbreak und Schwächenanalyse) benötigt ihr drei Relic-Punkte; für jeden anknüpfenden Vorteil nur einen.

Den Relic-Skilltree findet ihr direkt bei den anderen Attributen im Charakter-Menü. Den Relic-Skilltree findet ihr direkt bei den anderen Attributen im Charakter-Menü.

 Wie komme ich an Relic-Punkte?

Für den Anfang erhaltet ihr von Songbird drei Relic-Punkte, die ihr für einen der drei anfänglichen Skills benutzen könnt. Im weiteren Verlauf der Hauptquest von Phantom Liberty erhaltet ihr weitere. Alle anderen müsst ihr eigenständig in Phantom Liberty suchen. Ihr könnt euch das aber auch ersparen und in unserem Guide direkt alle Fundorte der Relic-Punkte herausfinden.

Welcher Vorteil ist am Anfang am besten?

In welchen Vorteil ihr als erstes investieren solltet, hängt von eurem Spielstil ab.

  • Notfalltarnung: Der Vorteil, der euch im Kampf für eine kurze Zeit unsichtbar werden lässt, kann für einen Coolness-Schleich-Build genau das Richtige sein. Wichtig ist jedoch, dass diese Fähigkeit erst in der zweiten Mission von Phantom Liberty benutzt werden kann, da ihr die benötigte Cyberware erst dann bei einem Ripperdoc kaufen und installieren könnt. Habt ihr sie installiert, müsst ihr sie in einem Kampfgadget-Quickslot ausrüsten.
  • Jailbreak: Vor allem Nahkämpfern können wir diesen Vorteil empfehlen, da es sich vor allem um eine Freischaltung von neuen Fähigkeiten für Arm-Cyberware handelt. Mantisklingen, Gorilla-Arme, Monodraht, aber auch das Raketen-Abschuss-System kann hier verbessert werden. Letzteres ist auch für explosive Fernkämpfer einen Blick wert.
  • Schwächenanalyse: Dieser Vorteil hilft vor allem strategischen Spielern, die sich häufig im Fernkampf befinden. Die kritische Trefferchance wird um 100 Prozent erhöht und es gibt einen Schadensbonus von 25 Prozent, wenn ihr auf Schwachstellen feuert. Dieser Vorteil ist sofort ohne weitere Cyberware nutzbar.

Notfalltarnung Mit der Notfalltarnung sehen euch die Gegner auch nicht, wenn ihr direkt vor ihren Füßen umherschleicht.

Jailbreak Mit Jailbreak könnt ihr unter anderem eure Gorilla-Arme verbessern, womit ihr mehrere Gegner per Schockwelle umboxt.

Schwächenanalyse Ohne die Schwächeanalyse hätte man hier nicht ahnen können, dass die Füße des Gegners hier besonders empfindlich sind.

Wie rüste ich die neu erworbenen Fähigkeiten des Relic-Skilltrees aus?

Die Fähigkeiten in diesem Skilltree funktionieren etwas anders. Einige Attribute können nur durch zusätzliche Cyberware genutzt werden. Die Cyberware müsst ihr bei einem Ripperdoc in Dogtown kaufen und in eurem Charakter installieren lassen. Dann müsst ihr die Fähigkeit in einem Kampfgadget-Quickslot ausrüsten, um die Fähigkeit einsetzen zu können. 

Kann ich alle Attribute des Relic-Skilltrees freischalten?

Ja. Nacheinander ist es möglich, alle Vorteile des Relic-Skilltrees freizuschalten. Habt ihr alle 15 Relic-Punkte gefunden, seid ihr in der Lage den gesamten Skilltree zu nutzen. Für den Anfang solltet ihr euch allerdings überlegen, welche Attribute akut für euren Spielstil von Vorteil sind.

Kann ich den Relic-Skilltree zurücksetzen?

Ihr könnt den Relic-Skilltree genauso wie die anderen Skilltrees auch zurücksetzen. Setzt den Cursor einfach auf das Attribut, welches ihr nicht mehr haben wollt und drückt den unten angezeigten Knopf zum Zurücksetzen. Diesen Vorgang könnt ihr beliebig oft wiederholen.

Tipp: Um eure Ideen für das Skilling auszuprobieren, könnt ihr auch den offiziellen Cyberpunk Charakterplaner von CD Projekt Red nutzen. Oder ihr schaut bei unseren Builds vorbei, damit ihr euch inspirieren könnt:

Wollt ihr den gesamten Skilltree zurücksetzen, müsst ihr dies zusammen mit den anderen Skilltrees machen. Hierfür müsst ihr einfach nur unter Charakter unten links auf Attribute zurücksetzen klicken. Damit werden all eure Attribute, inklusive der Relic-Attribute, auf null gesetzt und ihr könnt sie neu verteilen. Doch Achtung! Dies könnt ihr nur einmal tun. Überlegt euch also gut, wie ihr die Punkte im nächsten Schritt verteilt.

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.