Diablo 4: Das sind die aktuell erfolgreichsten Builds in der neuen Rangliste

Seit wenigen Tagen gibt es Ranglisten in Diablo 4. Wir zeigen euch, welche Builds dort derzeit die meisten Erfolge erzielen.

Um in den Ranglisten aufzusteigen, braucht es einen guten Build. Welche momentan die höchsten Plätze belegen, haben wir für euch recherchiert. Um in den Ranglisten aufzusteigen, braucht es einen guten Build. Welche momentan die höchsten Plätze belegen, haben wir für euch recherchiert.

Seit dem 5. Februar können alle Spielerinnen und Spieler in Diablo 4 sich auch abseits von PvP mit dem Rest der Welt messen. Dank des neuesten Ranglisten-Dungeons namens The Gauntlet könnt ihr beweisen, dass euer Build besser und effizienter ist, als der vieler Tausender anderer Spielerinnen und Spieler. Zumindest wenn es darum geht, im Gauntlet-Dungeon die höchsten Punktzahlen abzustauben.

Doch welche Builds feiern derzeit die größten Erfolge im neuen Dungeon? Wir haben uns sämtliche Solo-Ranglisten angesehen und erklären euch hier, welche Builds für welche Klasse ganz besonders weit oben mitspielen.

Aber Achtung! Ein guter Build allein reicht nicht aus, um im Gauntlet durchzustarten. Eine perfekte Kenntnis des Dungeons und eine clevere Route durch die Gänge gehören ebenfalls zum Erfolg dazu. Außerdem verwendet jeder Spieler und jeder Spielerin auch immer etwas andere Skills oder Ausrüstung, einige hoch platzierte halten ihre Builds zudem geheim.

Diablo 4 macht im Trailer zu Season 3 höllisch Lust auf die neuen Inhalte Video starten 1:25 Diablo 4 macht im Trailer zu Season 3 höllisch Lust auf die neuen Inhalte

Die zwei besten Klassen

Ganz egal, ob ihr nun im Softcore oder Hardcore die Herausforderung antretet: Im Gesamtvergleich sind aktuell vor allem zwei Klassen besonders gut für die Prüfungen geschaffen. Von allen fünf Klassen tun sich derzeit Zauberin und Barbar am allermeisten hervor. Das zeigt schon allein die Gesamtpunktzahl in den verschiedenen Ranglisten.

Während Jägerin, Druide und Totenbeschwörer allesamt nicht über einen Highscore von 860.000 hinauskommen, knacken Barbar und Zauberin bereits die Millionen. Besonders die Zauberin ist hier richtig erfolgreich. Zehn Spieler haben über eine Million Punkte gesammelt, beim Barbar ist es Solo nur eine einzige Person. Das sind derzeit die Highscores der jeweiligen Klasse:

  1. Zauberin: 1.204.158 (Mekuna)
  2. Barbar: 1.001.397 (Zeref)
  3. Totenbeschwörer: 866.534 (Gbat)
  4. Druide: 860.569 (LuvGrace)
  5. Jägerin: 852.760 (노을지기)

Die erfolgreichsten Builds

Zauberin: Ball Lightning / Arc Lash

Welchen Build die Person hinter Makuna, dem derzeitigen besten Zauberer-Spieler, genau verwendet, ist nicht bekannt. Aber in einem Interview mit PC Gamer sprach Makuna von einer Mischung aus Kugelblitz und Elektropeitsche.

Das passt gut zum Gesamtbild, denn auch andere, die mit der Zauberin erfolgreich waren, setzten auf einen der beiden populären Builds, die sich im Grunde sehr ähnlich sind. Beide Builds bauen auf schnelle Bewegung durch Teleport und sowohl Flammenschild als auch Eisrüstung als Schutz. Einige tauschen die Eisrüstung im Gauntlet aber aus, und verwenden dann sowohl Elektropeitsche als auch Kugelblitz.

Hier eine Build-Anleitung der Experten von Maxroll:

Barbar: Hammer of the Ancients

Die erfolgreichsten Barbaren-Spieler setzen auf eine Mischung aus Wirbelwind und Hammer der Urahnen. Vor allem Hammer der Urahnen überrascht hier nicht. Der Build gilt auch abseits der Rangliste als einer der mächtigsten Builds im gesamten Spiel. Hier hämmert ihr mit voller Wucht auf den Boden und erlegt damit gleich mehrere Feinde um euch herum.

Normalerweise gehört zu dem Build der eher defensive Herausforderungsruf, stattdessen findet sich in den erfolgreichsten Builds der Rangliste der allseits beliebte Wirbelwind. Vermutlich, da im Gauntlet Tempo wichtiger ist als Durchhaltevermögen.

Hier eine Build-Anleitung der Experten von Maxroll:

Totenbeschwörer: Blood Surge

Die Rangliste der Totenbeschwörer wird derzeit von einem Spieler namens Gbat angeführt, der seinen Highscore mithilfe des Blutwogen-Builds erreichen konnte. Auch einige andere haben sich mit einem ähnlichen Build in der Liste weit oben platziert, der Knochenspeer-Build erzielt aber ebenfalls große Erfolge.

Bei diesem Build überflutet ihr quasi den ganzen Bildschirm mit einer Blutwelle, während sich euer Beschwörer kontinuierlich heilt, was sogar dabei hilft, noch mehr Schaden anzurichten. Anstatt des standardmäßigen Alterns nutzen im Gauntlet erfolgreiche Totenbeschwörer zusätzlich noch Leichenexplosion.

Hier eine Build-Anleitung der Experten von Maxroll:

Druide: Shred

Beim Druide ist die Lage etwas kniffliger als beim Rest. Hier tauchen in der Rangliste verhältnismäßig viele unterschiedliche Builds auf den obersten Plätzen auf, sowohl im Soft- als auch Hardcore-Bereich. Es macht aber zumindest den Eindruck, als wäre ein Build rund um Zerfetzen derzeit am zuverlässigsten. Zumindest greifen viele erfolgreiche Spielerinnen und Spieler in irgendeiner Form auf Zerfetzen zurück.

Kein Wunder, mit Zerfetzen könnt kommt ihr schnell voran und richtet dank Sturmklaues Aspekt heftigen Schaden an.

Hier eine Build-Anleitung der Experten von Maxroll:

Jägerin: Barrage

Obwohl die Jägerin als agile Klasse eigentlich schnell unterwegs ist, liegt sie im direkten Vergleich mit dem Rest noch weit hinten. Was nicht heißt, dass ihr nicht auch als Jägerin extrem hohe Punktzahlen im Gauntlet erzielen könnt. Am häufigsten sind in der Rangliste auf den obersten Plätzen derzeit Barrage-Jäger zu finden, die eben auf Sperrfeuer in Kombination mit verschiedenen anderen Skills setzen.

Dieser Build wird vor allem auch dafür geschätzt, dass er vielfältig einsetzbar ist. Er kann sowohl im Fernkampf als auch direkt vor einem einzelnen Gegner haufenweise Schaden anrichten.

Hier eine Build-Anleitung der Experten von Maxroll:

Wie erfolgreich ihr letztlich in der Rangliste seid, hängt natürlich auch viel mit euren eigenen kreativen Ideen zusammen und wie gut ihr den Dungeon verinnerlicht habt. Bedenkt außerdem, dass der Dungeon jede Woche wechselt. Es kann also gut sein, dass nächste Woche schon wieder ganz andere Klassen und Builds an der Spitze stehen.

zu den Kommentaren (20)

Kommentare(20)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.