Die Sims 5: Alle Infos zu Release, Multiplayer und Gameplay von Project Rene

Wann erscheint Die Sims 5, wie funktioniert der Multiplayer und was wissen wir sonst schon alles über Project Rene? Wir haben alle Infos für euch auf einen Blick!

Alle bekannten Infos zu Die Sims 5 haben wir hier für euch gesammelt! Alle bekannten Infos zu Die Sims 5 haben wir hier für euch gesammelt!

Sul Sul und Dag Dag liebe Sims-Gemeinde, wir haben uns heute hier versammelt, um über Die Sims 5 zu sprechen! Das wurde nach jahrelangem Bangen doch endlich im Oktober 2022 unter dem Namen Project Rene angekündigt und mittlerweile gibt es auch einige handfeste Infos.

Wir fassen für euch alles zusammen, was wir bereits über Release, Multiplayer, Trailer, Plattformen, Gameplay und Addons wissen.

Alles, was wir aktuell zu Die Sims 5 wissen

Release: Wann erscheint Die Sims 5?

Jahre von einem Release entfernt: Die Sims 5 beziehungsweise Project Rene ist noch einige Jahre von einem Release entfernt, denn die Entwickler sprachen in der Ankündigung von »mehreren Jahren Entwicklungszeit« und davon, dass sie den neuen Teil so früh mit der Community teilen wie noch keinen Spiel zuvor.

Deswegen befindet sich Project Rene derzeit auch in einer frühen Playtesting-Phase für ausgewählte Spielerinnen und Spieler.


Preis: Wie viel kostet Die Sims 5?

EA hat bestätigt, dass Die Sims 5 vom Start weg ein Free2Play-Spiel sein wird. Das Grundspiel kostet euch demnach nichts. Natürlich wird es viele kostenpflichtige DLCs geben, wodurch sich dann im Laufe der Jahre für Fans dennoch ein gewisses Sümmchen anhäufen dürfte.

Weitere Infos zum Free2Play-Modell in Die Sims 5 findet ihr hier:


Plattformen: Worauf erscheint Die Sims 5?

Die Sims 5 wird auf jeden Fall auf PC und Mobile erscheinen und über Crossplay und Crosssave verfügen. Über Konsolenversionen für PS5 oder Xbox Series wurde bisher allerdings nicht gesprochen.

Im Livestream »Behind The Sims« erklärten die Entwickler, dass die Erfahrung auf dem Smartphone oder Tablet eine etwas abgespeckte Version im Vergleich zur PC-Variante sein wird - und hauptsächlich dafür gedacht ist, Kleinigkeiten am eigenen Spielstand zu verändern.

Am PC wird man etwa vom umfangreichen Bau-Editor profitieren, während man am Smartphone in einem simpleren Menü bereits gespeicherte Gegenstände platzieren und verschieben kann.

Es wurde bereits ein kurzer Clip aus dem aktuellen Bau-Multiplayer gezeigt. Der wird wahrscheinlich auch via Crossplay auf verschiedenen Plattformen möglich sein. Es wurde bereits ein kurzer Clip aus dem aktuellen Bau-Multiplayer gezeigt. Der wird wahrscheinlich auch via Crossplay auf verschiedenen Plattformen möglich sein.


Trailer: Was gibt es bisher zu Die Sims 5 zu sehen?

Im offiziellen Ankündigungsvideo zu Die Sims 5 wird kurz der Bau-Multiplayer gezeigt. Abgesehen davon gibt es aktuell keine weiteren Videos oder Gameplay-Material zum neuen Sims.

Die Sims 5: Seht hier das offizielle Ankündigungsvideo von Project Rene Video starten 3:32 Die Sims 5: Seht hier das offizielle Ankündigungsvideo von Project Rene


Multiplayer: Wird Die Sims 5 ein MMO?

Project Rene wird als erster Teil der Sims-Hauptreihe einen echten Multiplayer beinhalten - allerdings wird es kein MMO, wie einige Fans befürchteten. Der Fokus liegt weiter auf einer klassischen Singleplayer-Erfahrung, die allerdings erweitert werden kann, »mit den Leuten, die ihr auch da haben wollt.«

Sprich: Es werden nicht tausende Spieler eure Stadt überfluten und die Spielerfahrung zu einem Chaos ausarten lassen. Stattdessen könnt ihr optional eure Freunde zum gemeinsamen Bauen oder Spielen einladen. Mehr dazu, wie der Die Sims 5 Multiplayer funktioniert, haben wir euch zusammengefasst.


Gameplay: Was wissen wir bereits über Project Rene?

Der Baumodus soll wieder wesentlich mehr Flexibilität als in Die Sims 4 bieten - durch freie Anpassung von Mustern, Farben und Einzelteilen von Möbeln etwa. Diese Features erinnern stark an den großen Sims-Konkurrenten Paralives, der sich durch die Erfüllung dieser Fan-Träume von Die Sims abheben wollte.

Der neue Baumodus soll »mehr Flexibilität als jemals zuvor bieten« und somit auch Die Sims 3 übertrumpfen, das für seine unzähligen Gestaltungsmöglichkeiten bekannt ist. Erste Bilder des neuen Modus könnt ihr hier bewundern:

Aber ihr merkt es vielleicht schon, eine wichtige Sache fehlte in der Ankündigung: Die Sims selbst. Charaktere oder bewegtes Live-Gameplay von Project Rene gab es nämlich nicht zu sehen. Es ist allerdings die Rede davon »das Denken und Verhalten der Sims weiterzuentwickeln«.


Addons: Wie werden die Erweiterungen funktionieren?

Zur neuen Addon-Politik hüllen sich die Entwickler noch in Schweigen. Ob es weiterhin separate Erweiterungen oder vielleicht sogar eine Art Abo für Die Sims geben wird, wissen wir noch nicht mit Sicherheit. Eines ist aber bereits bekannt: Es scheint ein Feature direkt ins Hauptspiel integriert zu werden, das bisher immer ein Addon war.

Podcast: Was sind unsere Hoffnungen und Ängste?

In unserem Podcast besprechen wir die größten Hoffnungen und Ängste, die nach der Ankündigung von Die Sims 5 in unserer Expertenrunde aufkamen.

Was sind eure bisherigen Gedanken zu Die Sims 5? Welche Wünsche, Hoffnungen oder Sorgen habt ihr für den Release? Glaubt ihr, dass wir noch lange auf eine Veröffentlichung warten müssen? Werdet ihr Project Rene spielen oder bleibt ihr vielleicht sogar erstmal bei Die Sims 4? Erzählt uns davon in den Kommentaren und teilt eure Meinung mit uns!

zu den Kommentaren (30)

Kommentare(30)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.