Mit dem Gleiter reist ihr in Enshrouded am schnellsten: So craftet ihr ihn gleich zu Beginn

Wieso mühevoll durch das Miasma stapfen, wenn man auch einfach fliegen kann? Mit dem Gleiter kommt ihr in Enshrouded deutlich schneller voran.

Mit dem Gleiter könnt ihr direkt den hier zu sehenden Sonnenuntergang segeln. Mit dem Gleiter könnt ihr direkt den hier zu sehenden Sonnenuntergang segeln.

In Enshrouded wartet eine große, offene Welt darauf, von euch erkundet zu werden. Seid ihr ausschließlich zu Fuß unterwegs, kann das eine ganze Weile dauern. Außerdem müsst ihr euch dann regelmäßig durch vom Miasma verseuchte Gebiete kämpfen.

Glücklicherweise könnt ihr schon früh im Spiel den Gleiter freischalten, der euch große Strecken deutlich schneller zurücklegen lässt. Wie ihr den Gleiter baut und einsetzt, erklären wir euch hier.

So baut ihr den Gleiter

Der Gleiter ist von Anfang an freigeschaltet, allerdings lässt er sich nur an einer Werkbank bauen. Folgt am besten beim Spielstart zunächst dem Tutorial und errichtet einen ersten Flammenaltar. Anschließend könnt ihr die Werkbank bauen, was euch ein paar Materialien kostet:

  • 3 Garn: Stellt ihr im Inventar aus Pflanzenfasern her, die ihr von kleinen Büschen in der Umgebung sammelt.
  • 8 Holzscheite: Findet ihr manchmal auf dem Boden liegend, lässt sich aber auch durch das Zerstören von Behältnissen und Möbeln, sowie das Fällen von Bäumen gewinnen.

An der Werkbank könnt ihr anschließend das Rezept für den Gleiter auswählen und anpinnen. Folgende Ressourcen werden benötigt:

  • 8 Miasma-Holz: Lässt sich von Bäumen im Miasma gewinnen. Sucht am besten im Tal neben eurer Basis.
  • 2 Tierfell: Bekommt ihr, wenn ihr einen Wolf oder eine Ziege tötet. Beide Tierarten tummeln sich ausreichend im Anfangsgebiet.
  • 2 Garn: Stellt ihr im Inventar aus Pflanzenfasern her, die ihr von kleinen Büschen in der Umgebung sammelt.
  • 2 Miasma-Sporen: Werden von Gegnern im Miasma zuhauf fallen gelassen, wenn ihr sie besiegt.

So benutzt ihr den Gleiter

Der Gleiter eignet sich hervorragend, um einen großen Teil des von Nebel verhangenen Tals zu durchqueren. Der Gleiter eignet sich hervorragend, um einen großen Teil des von Nebel verhangenen Tals zu durchqueren.

Habt ihr den Gleiter gebaut, solltet ihr folgende Schritte befolgen, um ihn erfolgreich einzusetzen:

  • Denkt unbedingt daran, ihn im Rucksack mit der rechten Maustaste anzuklicken und die Option Ausrüsten zu wählen. Andernfalls ist der Gleiter nicht einsatzbereit.
  • Sucht euch einen Startpunkt, der möglichst weit oben liegt, und lasst zunächst eure Ausdauer regenerieren. Ohne Ausdauer könnt ihr nämlich nicht weiterfliegen und stürzt möglicherweise in den Tod. Merkt ihr im Flug, dass eure Ausdauer nicht reicht, dann lasst euch per Klick auf die rechte Maustaste kurz fallen und öffnet den Gleiter kurz vor dem Boden wieder, um sicher zu landen.
  • Springt von einem Vorsprung aus in die gewünschte Richtung und drückt in der Luft die Sprungtaste (standardmäßig Leertaste) noch einmal. Dann öffnet sich euer Gleiter und ihr fliegt!

Der Gleiter lässt euch weniger kontrolliert fliegen als in Zelda oder Palworld und ähnelt eher einem Jumpsuit. Ihr verliert ziemlich schnell an Höhe, müsst euch darüber aber keine Sorgen machen. Egal wie steil ihr abwärtsfliegt, beim Aufkommen auf den Boden rollt ihr euch zusammen und erleidet keinen Schaden.

Mehr nützliche Tipps und Tricks, die euch in Enshrouded einen reibungslosen Spielstart garantieren, findet ihr in unserem Einsteigerguide. Wir ihr schnell an die wichtige Ressource Metallschrott kommt, erklären wir euch in einem eigenen Artikel. Und falls euch interessiert, wie gut uns das Survivalspiel im Early Access gefällt, dann werft doch einen Blick in unseren Test!

zu den Kommentaren (12)

Kommentare(11)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.