Große Diskussion: »Wann haben die Leute angefangen, Full HD abzulehnen?«

1080p sind heute einfach nicht mehr genug - meint zumindest ein Teil der Spielerschaft. Woher kommt die Abneigung neuerdings? Und haltet ihr Full HD noch für zeitgemäß?

Welche Auflösung sollte ich zum Zocken verwenden? Eine Frage des eigenen Anspruchs - und des Geldbeutels (Bildquelle: Unsplash Getty Images) Welche Auflösung sollte ich zum Zocken verwenden? Eine Frage des eigenen Anspruchs - und des Geldbeutels (Bildquelle: Unsplash / Getty Images)

Wir Menschen sind Gewohnheitstiere. Wer über Jahre denselben Bildschirm benutzt, sehnt sich nach den bekannten Mustern. Alles sieht vertraut aus, alle Spiele können nach dem immer gleichen Ablauf schnell und einfach verarbeitet werden.

Kein altbekannter Schatten an der Wand kann uns in Shootern wie Counter-Strike erschrecken.

Doch die technische Entwicklung macht keinen Halt und so ist der eigene Bildschirm irgendwann veraltet. Gilt das inzwischen auch für Bildschirme mit der Auflösung Full HD beziehungsweise 1080p (1920x1080)?

Der Reddit-Nutzer u/FearlessSavant hat zumindest das Gefühl und eine große Diskussion ausgelöst:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Reddit angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit-Inhalt

Wann haben die Leute angefangen, 1080p abzulehnen? Ich meine, es sieht 2023 immer noch in Ordnung aus. Ich kann neue Spiele auf höheren Settings spielen und bekomme dabei großartige Bildraten.

reddit; u/FearlessSavant

Trotzdem sei er aber neugierig, wie viel Frames – also Bilder pro Sekunde - er bei einem Wechsel zu der höheren Auflösung von WQHD (1440p beziehungsweise 2560x1440) verlieren würde.

Entscheidend ist die Pixelmenge: Wie viele FPS unser PC in einem Spiel erreicht, hängt zu einem entscheidenden Teil von der verwendeten Auflösung ab. Sie bestimmt, wie viele Pixel von der Hardware berechnet werden müssen. Multipliziert ihr die horizontale Pixelzahl mit der vertikalen, ergibt das die Gesamtzahl an Pixeln.

In Full HD lautet die passende Rechnung beispielsweise: 1920 * 1080 = 2.073.600 Pixel, in WQHD 2560 * 1440 = 3.686.400 Pixel und in 4K 3840 * 2160 = 8.294.400 Pixel. Mit Blick auf die Pixelmenge steigt der Anspruch an die Hardware beim Wechsel von Full HD zu WQHD also um das 1,7-fache und beim Wechsel zu 4K sogar um das Vierfache.

Da die Pixelmenge aber nicht der einzige entscheidende Faktor für die Performance ist, bedeutet das umgekehrt nicht, dass sich die FPS automatisch vervierfachen, wenn wir statt in 4K in Full HD spielen, wie unser aktuelles GPU-Testsystem beispielhaft zeigt.

Mitteln wir die Performance aller Grafikkarten aus dem Testsystem, erreichen sie in 4K im Schnitt ungefähr 40 FPS, in WQHD etwa 68 FPS und in Full HD 93 FPS. Insbesondere die sehr schnellen GPUs im Testfeld werden in niedrigen Auflösungen wie Full HD aber bereits teilweise durch den Einfluss des Prozessors limitiert.

Diese Frage spaltet die Community

Der oben verlinkte Reddit-Beitrag ist mittlerweile bei über 1.100 Kommentaren angekommen. Bei der Beurteilung der darin gestellten Frage spielen subjektive Faktoren aber eine große Rolle.

Wer noch nie einen 4K-Monitor aus kürzerer Distanz gesehen hat, gibt sich beispielsweise möglicherweise eher noch damit zufrieden, in Full HD zu spielen. Durch die größere Pixelmenge stellen höherauflösende Monitore außerdem auch größere Ansprüche an die Hardware und damit auch an das Budget.

Der Nutzer ThePandaKingdom sieht alles ganz pragmatisch:

Wenn du mit 1080p glücklich bist, ist 1080 ausreichend. Deine Hardware wird außerdem länger halten, wenn du an dieser Auflösung festhältst.

reddit; u/ThePandaKingdom

CrazyIvanoveich berichtet von den folgenden Erfahrungswerten:

Ich bin von 1080p auf 3440x1440 umgestiegen, und es ist ehrlich gesagt schwer, wieder zurückzugehen. Aber ich spiele immer noch auf 1080p, wenn ich über den TV auf der Couch spiele.

reddit; u/CrazyIvanoveich

Falls ihr euch zum Aufrüsten entscheidet, euch aber wieder zurück nach 1080p sehnt, solltet ihr aufpassen. Aleks111PL hat hier eine negative Erfahrung mit seinem 1440p-Bildschirm machen müssen.

Ich kann bestätigen, dass 1080p schlechter auf 1440p Monitoren aussieht, weil die Menge an Pixeln von 1440p auf 1080p nicht übereinstimmen. Du kannst nicht richtig 1920x1080 Pixel auf einem 2560x1440 Bildschirm anzeigen, da sind die Zahlen zueinander ungerade.

reddit; u/Aleks111PL

Um eure Meinung dazu möglichst simpel auf den Punkt zu bringen, haben wir die folgende Umfrage zu dem Thema erstellt:

Ein Titel, bei dem 1080p auf jeden Fall noch in Mode ist, um möglichst hohe FPS-Zahlen zu erreichen, ist der neu aufgelegte Shooter-Klassiker Counter Strike 2. Mehr zu dem Release erfahrt ihr hier:

Counter-Strike 2 ist jetzt da und erobert mit über 1 Million Spielern bereits die Steam-Charts

Die verschiedenen Auflösungen sind eine Sache des Geschmacks – und des Geldbeutels! Spielt ihr gerne auf 1080p oder wollt ihr eher upgraden? Wer hat sein Upgrade vielleicht bereut? Nehmt gerne an unserer Umfrage teil und unterhaltet euch über eure Settings in unseren Kommentaren – wir freuen uns auf eure Meinungen und Erfahrungsberichte zu diesem viel diskutierten Thema!

zu den Kommentaren (168)

Kommentare(163)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.