Wird Furiosa der härteste Mad-Max-Film? Das lässt die offizielle Altersfreigabe vermuten

Furiosa bekommt in den USA ein R-Rating. Damit bleibt der neue Mad-Max-Film der Reihe treu. Dabei soll Furiosa sogar “grausige Bilder” bieten.

Eine FSK-Freigabe für Deutschland steht noch nicht fest, dafür aber das R-Rating für Furiosa in den USA. Bildquelle: Warner Bros. Eine FSK-Freigabe für Deutschland steht noch nicht fest, dafür aber das R-Rating für Furiosa in den USA. Bildquelle: Warner Bros.

Am 23. Mai 2024 dürft ihr die Motoren starten, euch Chromlack ins Gesicht sprühen und mit eurer Wagenkolonne in die Kinos rollen. Der Release von Furiosa lässt nicht mehr lange warten und dabei handelt es sich um den bisher längsten Film der Mad-Max-Reihe.

Doch vielleicht nicht nur das: Furiosa könnte auch der härteste Teil des Franchises von Regisseur George Miller werden. Das lässt zumindest die offizielle Altersfreigabe in den USA vermuten.

Furiosa bekommt ein hartes R

Denn die MPA (Materialprüfungsanstalt) hat Furiosa laut einem Eintrag bei filmratings.com ein R-Rating verpasst. Das entspricht hierzulande etwa einer Freigabe ab 16 Jahren.

Furiosa: Der zweite Trailer zum neuen Mad-Max-Film entfesselt ein wahres Action-Feuerwerk Video starten 2:38 Furiosa: Der zweite Trailer zum neuen Mad-Max-Film entfesselt ein wahres Action-Feuerwerk

Mit einem R-Rating bleibt Furiosa definitiv der Mad-Max-Reihe treu: Bisher bekamen fast alle Filme um Max Rockatansky diese Freigabe verpasst, die einzige Ausnahme stellt Jenseits der Donnerkuppel dar. Der letzte Teil mit Mel Gibson bekam ein PG-13-Rating und gilt allgemein als der familienfreundlichste Mad-Max-Film.

Wird Furiosa härter als Mad Max?

Bei Furiosa fällt aber nun die Begründung für das harte R-Rating auf: Dabei gibt die MPA Sequenzen mit heftiger Gewalt und grausige Bilder an. Im direkten Vergleich klingen die intensiven Sequenzen mit Gewalt und verstörende Bilder von Fury Road wesentlich zahmer.

Falls ihr euch nicht erinnert: Fury Road verzichtete auf die Darstellung expliziter Gewalt bis auf einen einschneidenden Moment im Finale des Films. Die Begründung des R-Ratings von Furiosa erweckt den Eindruck, als könnte Regisseur George Miller sich etwas weniger zurückhalten.

Dabei handelt es sich natürlich um bloße Spekulation und einen finalen Eindruck von Furiosa bekommen wir erst zum Kinostart am 23. Mai 2024. Die Wortwahl hinter der US-amerikanischen Altersfreigabe lässt aber definitiv hellhörig werden.

Die offizielle Altersfreigabe der FSK für Deutschland steht aktuell noch nicht fest. Fans dürfen hierzulande aber wahrscheinlich mit einem Rating ab 16 Jahren rechnen.

Mehr dazu, was ihr vor dem Kinostart von Furiosa im Mai 2024 wissen solltet, könnt ihr unter den Links oben nachlesen.

zu den Kommentaren (25)

Kommentare(25)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.