Wichtiger Patch für Manor Lords soll einige der größten Kritikpunkte angehen

Das erste große Update soll unter anderem die von der Community genannten Probleme rund um den Handel und die zu aggressive KI beheben.

Der erste Patch kümmert sich um Feedback aus der Community. Der erste Patch kümmert sich um Feedback aus der Community.

Das Aufbau-Strategiespiel Manor Lords startete vergangenen Freitag in den Early Access auf Steam und im Microsoft Game Pass. Wie bei Testphasen üblich, läuft noch nicht alles ganz rund, und die Community lieferte dem Solo-Entwickler Slavic Magic einiges an Feedback.

Mit 88 Prozent positiven Bewertungen bei knapp 25.000 Rezensionen auf Steam sind die Meinungen zum Spiel sehr gut. Dennoch gibt es noch einiges zu tun und ein erster Patch steht offenbar bevor.

Das soll der Patch für Manor Lords bringen

Via X, ehemals Twitter, gab Slavic Magic einen ersten Überblick über die kommenden Änderungen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Die wichtigsten Inhalte des Patches sehen demnach wie folgt aus:

  • Skurrile Bugs rund um Obdachlosigkeit sollen behoben werden.
  • Anpassungen beim Schaden von Bogenschützen.
  • Vor Kurzem eingeführte Mechaniken zum Überangebot von Handelswaren bestrafen Spieler zu stark und sollen erneut angepasst werden.
  • Die Geschwindigkeit, mit der KI-Gegner Gebiete annektieren, soll verringert werden.
  • Verbesserungen bei Effizienz und Lagerraum von Sägewerken.

Wann soll der Patch erscheinen? Ein konkretes Datum für die Veröffentlichung des Patches gibt es aktuell noch nicht.

Manor Lords - Test-Video zur Early-Access-Version des Mittelalter-Hits Video starten 12:58 Manor Lords - Test-Video zur Early-Access-Version des Mittelalter-Hits

Hintergründe der Änderungen

Fans berichten von gleich mehreren Bugs, die verhindern, dass Familien in Häuser gar nicht oder erst durch ein paar Tricks einziehen. Die dadurch aufkommende Obdachlosigkeit ist ein Faktor, der die Zufriedenheit eurer Bevölkerung verringert und so das Wachstum mindert.

Bei den Bogenschützen wurde in letzter Minute vor dem Early-Access-Start ein Nerf vorgenommen, der der diese aber aktuell ziemlich nutzlos und viel zu schwach macht.

Spieler, die sich auf den Handel mit einer bestimmten Ware spezialisieren, werden derzeit von einem System, das das Überangebot regelt, so hart bestraft, dass sich dieser Spielstil nicht mehr lohnt. Die Community durfte sogar über die kommende Anpassung abstimmen.

Ein in den Steam-Rezensionen häufig genanntes Problem sind zudem eure aggressiven Nachbarn, die zu schnell neue Gebiete für sich einnehmen und Spielern keine Chance lassen, sich gegen die daraus resultierende Übermacht zu wehren.

Falls ihr der KI dennoch gewachsen seid und auch neue Länder erobern wollt, verraten wir euch im oberhalb verlinkten Guide, wie ihr Gebiete für euch beanspruchen könnt.

Seid ihr den genannten Problemen bereits in Manor Lords begegnet und daher froh, dass der nächste Patch sie behebt? Welche Mechaniken oder Fehler sollten eurer Meinung nach noch angegangen werden? Schreibt es uns gerne in die Kommentare.

zu den Kommentaren (13)

Kommentare(13)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.