No Rest for the Wicked: Wann kommt unser Test?

Das schicke neue Action-Rollenspiel der Ori-Entwickler erscheint diese Woche im Early Access. Doch ein Test zum Release ist ausgeschlossen. Warum eigentlich?

Wer vor dem Kauf nach No Rest for the Wicked nach Tests sucht, wird vorerst enttäuscht. Wer vor dem Kauf nach No Rest for the Wicked nach Tests sucht, wird vorerst enttäuscht.

Düstere Atmosphäre, fordernde Kämpfe mit direkter Steuerung, eine Singleplayer-Kampagne und Multiplayer-Optionen: No Rest for the Wicked lässt Action-Rollenspieler aktuell aufhorchen.

Der schicke neue Titel der Entwickler von Ori and the Blind Forest erscheint am 18. April 2024 als Early Access auf Steam - doch Tests und Reviews zum Release wird es keine geben.

Die düstere Rollenspiel-Hoffnung No Rest for the Wicked zeigt seine malerische Fantasy-Welt Video starten 1:46 Die düstere Rollenspiel-Hoffnung No Rest for the Wicked zeigt seine malerische Fantasy-Welt

Warum hat der GameStar-Test Verspätung?

»Wir arbeiten hart daran, dass ihr alle das bestmögliche Spielerlebnis habt, das wir an Tag 1 des Early Access liefern können«, schreibt Gennadiy Korol, Mitgründer von Entwickler Moon Studios auf X, vormals Twitter. Deshalb gebe es vor Veröffentlichung keine Keys für Presse und Content Creator; alle Spieler werden gleichzeitig in die Welt von No Rest for the Wicked entlassen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Unter diesen Umständen können wir euch nicht wie gewohnt eine Kaufberatung vor oder zum Release zu bieten. Wir werden aber dennoch unser Bestes geben, um so bald wie möglich ein Fazit zum Spiel auf GameStar.de zu haben.

Vorwürfe zum Arbeitsklima bei den Moon Studios

Ein Report der Website Venture Beat von 2021 warf dem Entwicklerstudio toxische Aussagen durch die Studiogründer Thomas Mahler und Gennadiy Korol vor. Die Quellen der Recherche kritisierten den harschen, unprofessionellen Umgangston und unangebrachte Witze der Studiochefs. Mahler und Korol bestritten 2021 die Vorwürfe in einem Statement gegenüber Venture Beat und wollen sich auf Nachfrage von GameStar nicht mehr dazu äußern.

So testen wir No Rest for the Wicked

GameStar-Autor Dennis Zirkler steht bereit, um ab dem 18. April um 18:00 Uhr den Steam-Download von No Rest for the Wicked zu starten und sich für euch ins Spiel zu werfen. Für die kommenden Tage sieht unser Plan wie folgt aus:

  • Am Freitag, dem 19. April, gibt Dennis ein erstes Kurzfazit zum Spiel ab: Wie ist die Technik? Gibt es viele Bugs? Fühlt sich das Gameplay gut an?
  • Anfang nächster Woche folgt je nach Umfang der Early-Access-Version von No Rest for the Wicked ein weiteres Update oder gleich der komplette Test mit vorläufigem Wertungskasten.
  • Parallel spielt unser Video-Redakteur Jonas Gössling ebenfalls fleißig, um euch so schnell wie möglich ein Testvideo zu präsentieren. Das erscheint vermutlich nach dem Wochenende.
  • Auf GameStar.de findet ihr zudem rund um den Release News zu ersten Spielermeinungen, möglichen Problemen sowie Tipps und Tricks zu No Rest for the Wicked.

Die Texturen von No Rest of the Wicked sehen aus wie ein Gemälde. Die Texturen von No Rest of the Wicked sehen aus wie ein Gemälde.

In No Rest for the Wicked geht's um erwachsene Themen wie eine Seuche und politische Intrigen. Die düstere Welt Sacra erforscht ihr aus einer isometrischen Perspektive. Ein Koop-Modus für vier Spieler und PvP-Gefechte werden später mit einem Update hinzugefügt.

Zum Early-Access-Release kostet das Spiel zwei Wochen lang knapp 36 Euro, danach steigt der Preis auf rund 40 Euro. Die finale Version soll dann noch mal mehr kosten.

Bislang gibt Moon Studios noch keine Auskunft darüber, wie lang die Early-Access-Phase dauern wird, allerdings gibt es bereits eine Roadmap: Unter anderem sind weitere Story-Kapitel und Kartenregionen angekündigt samt neuer Bossgegner und zu findender Ausrüstung.

zu den Kommentaren (115)

Kommentare(114)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.