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Eigentlich, sagt Jan Klose, brauche man für ein neues Spiel nur eine einzige, zündende Idee. Und diese Idee war: Sand. Atlas Fallen, das neue Action-Rollenspiel des Frankfurter Studios Deck 13 (Lords of the Fallen, The Surge 2) stellt die rieselnden Körnchen in den Mittelpunkt: Aus Sand sind Waffen geformt, Monster, Magie - und natürlich die Umgebungen, denn Atlas Fallen spielt in einer Wüstenwelt.
Im Podcast bespricht Micha mit Jan Klose, der Deck 13 mitgegründet hat und bis heute leitet, wie es zu dieser Idee kam und wie die Entwicklung eines neues Spiels generell abläuft - vom ersten Konzept bis zum Moment, an dem man es endlich auf der Opening Night Live der gamescom präsentieren kann.
Schon alleine das ist spannend: Wonach richtet sich eigentlich, wann genau ein Spiel angekündigt wird? Und wieso sind Jan Klose und sein Team trotz ihrer Erfahrung immer noch nervös, wenn sie etwas Neues zeigen?
Alle Folgen und Formate in der Podcast-ÜbersichtHinweis: Wir haben das Interview mit Jan schon kurz vor der Opening Night Live geführt, als noch nicht bekannt war, dass Lords of the Fallen 2 jetzt The Lords of the Fallen heißt.
Und dann natürlich der Sand, der nicht nur die Abneigung von Anakin Skywalker auf sich zieht, sondern auch eine ganz spezifische Gefahr mitbringt: Wüstengebiete sind sterbenslangweilig, sowohl optisch als auch spielerisch.
Entsprechend bemüht sich Deck 13 um abwechslungsreiche Landschaften, deren Durchquerung zudem Spaß machen sollen - auf Sand dürft ihr in Atlas Fallen nämlich surfen! Außerdem möchte Deck13 in den weitläufigen Arealen diverse Belohnungen verstecken, um Erkundung zu belohnen - und zugleich eine packendere Story erzählen als in The Surge 2, dessen Hauptcharakter blass blieb. Dabei kann Deck 13 ganz hervorragend erzhählen, wie wir seit Venetica wissen - dem besten deutschen Rollenspiel, das niemand gespielt hat.
Wie das alles klappen soll - Jan erklärt es im Podcast!
Und erzählt zudem, dass Deck 13 gerade eigentlich zwei Spiele gleichzeitig entwickelt. Denn Atlas Fallen wird einen Koop-Modus bieten.
Mehr über das Action-Rollenspiel erfahrt ihr natürlich in Natalies ausführlichem Artikel:
Mehr Gamescom-Podcasts
- Folge 1: Deck13 baut auf Sand: Was Atlas Fallen besonders macht
- Folge 2: Mit Unreal-Grafik und Achterbahn-Irrsinn will Park Beyond hoch hinaus
- Folge 3: Homeworld 3 ist für Micha das Ende einer langen Ungerechtigkeit
- Folge 4: Highlights und Enttäuschungen - War es eine gute gamescom?
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