Resident Evil ohne Mut: Ist der Mainstream-Horror am Ende? - mit Colin Gäbel und Insert Moin

Resident Evil steht mal wieder vor dem Neubeginn. Mit Colin von RBTV und Micha von Insert Moin diskutiert Géraldine, wie mutig Capcom überhaupt sein kann.

Resident Evil ohne Mut: Ist der Mainstream-Horror am Ende? - mit Colin Gäbel und Insert Moin Video starten 0 Resident Evil ohne Mut: Ist der Mainstream-Horror am Ende? - mit Colin Gäbel und Insert Moin

Resident Evil braucht wieder einen Neustart - und der wird riskant. In ihrer Geschichte hat sich die Serie schon mehrfach neu erfunden, aber nicht immer zum Jubel aller Fans, siehe der Actionfokus von Resi 6. Aktuell steht die Serie abermals mit mehreren losen Fäden da: Die Ego-Perspektive aus Resi 7 und 8 hat laut Capcom ausgedient, die Geschichte von Ethan Winters ist auserzählt, und das Material für Remakes erschöpft sich auch irgendwann.

Nur: Wie könnte die nächste Resi-Neuerfindung aussehen? Wie mutig kann Capcom sein - und was könnte der Mainstream-Horror womöglich von der Indie-Szene lernen?

Das diskutiert Géraldine »Oh Gott, nicht das Fischstäbchen!« Hohmann im Podcast-Festival-Talk mit Colin Gäbel von den Rocket Beans und Micha Cherdchupan vom Gaming-Podast-Urgestein Insert Moin.

GameStar Talk: Alle Videos und Podcasts in der Übersicht

Gemeinsam spricht das gruselige Trio über unterschiedliche Arten des Horrors. Was zum Beispiel ist so großartig und erschreckend daran, alleine U-Bahn zu fahren? Oder an einer Spätschicht im Coffeeshop?

Bei welchem japanischen Horrorfilm musste wiederum Colin zum ersten Mal in seinem Leben eine Pause einlegen? Und was hat dieser Film mit psychologischen Horrorspielen wie Visage zu tun, das Colin und Géraldine gewöhnungsbedürftig fanden, Micha hingegen war begeistert?

Vor allem aber: Lässt sich psychologischer Horror mit seinen hilflosen Hauptfiguren überhaupt auf den Mainstream übertragen? Oder brauchen »große« Horrorspiele starke Figuren wie Isaac Clarke aus Dead Space, die sich gegen Bedrohungen wehren können (meistens zumindest)?

Gleichzeitig wurde der Mainstream-Horror schon immer vom Indie-Horror befruchtet - was könnte also der nächste Trend sein, den sich die großen Horrorspiele abschauen können?

Das seht ihr oben im Video oder ihr hört es hier im Podcast:

Link zum Podcast-Inhalt

Mehr Talks & Podcasts

Noch mehr Video-Talks findet ihr bei GameStar Talk hier auf GameStar.de und natürlich auf unserem YouTube-Kanal, den ihr natürlich auch abonnieren könnt.

Für Podcast-Freunde sei unser RSS-Feed für Plus-User empfohlen, mit dem ihr alle Folgen auf euer Smartphone laden könnt - darunter auch die Bonusfolgen, die regelmäßig für GameStar Plus erscheinen.

Außerdem gibt es den GameStar-Podcast auf:

Schreibt gerne in die Kommentare, welche Talk-Themen ihr euch als nächstes wünscht! Und hört auch mal bei unserem Zweit-Format »Was spielst du so?« vorbei, in dem Redaktionsmitglieder und auch mal Gäste kurz und knapp ihre aktuellen Lieblingsspiele vorstellen. Na ja, oder auch mal weniger kurz und knapp, wenn sich Micha gegen Géraldines infame Vampirvorwürfe wehren muss.

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.