Tschüss, günstige Samsung-TVs? Der Hersteller will in Zukunft hauptsächlich auf 8K, OLED und große Fernseher setzen

Laut eigenen Aussagen bleibt Samsung im ersten Quartal unter Ziel bei den TV-Verkäufen. Das soll Auswirkungen haben.

Samsung möchte in Zukunft wohl weniger auf günstige Fernseher setzen. (Bild: Samsung) Samsung möchte in Zukunft wohl weniger auf günstige Fernseher setzen. (Bild: Samsung)

Es tut sich was im TV-Sektor, und damit ist nicht (nur) die Zusammenarbeit zwischen Samsung und LG Display gemeint.

Wie What Hi-Fi berichtet, wird Samsung bei seinen Fernsehern eine Kurskorrektur hinlegen. Man will sich zukünftig verstärkt auf die folgenden Felder konzentrieren:

  • 8K
  • QD-OLED
  • Große Displays

Warum das wichtig ist: Samsung wird den Niedrigpreissektor damit mehr der Konkurrenz überlassen. Vor allem chinesische Hersteller wie TCL oder Hisense haben sich in den letzten Jahren den Markt günstiger TVs zu eigen gemacht.

Was ist 4K und braucht ihr 8K? Video starten 1:16 Was ist 4K und braucht ihr 8K?

Im Detail: Im Rahmen des ersten Quartalsberichts 2024 gab Samsung Einblicke, wie gut seine einzelnen Marktbereiche abgeschnitten haben – unter anderem TVs.

Die Ergebnisse sind durchwachsen, so urteilt zumindest What Hi-Fi und nennt als Gründe dafür die aktuelle geopolitische und wirtschaftliche Lage weltweit.

Die gute Nachricht: Obwohl das Interesse an TVs nach der Pandemie rückläufig ist, stieg die Rentabilität an. Dafür sind wohl vor allem Samsungs Premium-Fernseher verantwortlich.

Die Konkurrenz ist stark

What Hi-Fi mutmaßt, dass die Konkurrenz aus dem Land der Mitte im unteren Preissegment zu groß wird, weswegen Samsung dort Marktanteile abtreten musste. 

TCL und Hisense bieten attraktive TVs für einen guten Preis und das hat der Hersteller aus Südkorea wohl zu spüren bekommen.

KI spielt eine große Rolle: Samsung strebt wohl an, Vorreiter bei KI im Home-Entertainment-Bereich zu werden, auch, um seine anderen Geräte wie Handys in einen eigenen Kosmos einzubinden.

Maxe Schwind
Maxe Schwind

Meinung des Experten: Die Frage bei all dem, die sich mir stellt: Was bedeutet das für uns?
Ich kann auch nur in die Kristallkugel gucken, glaube aber, dass Konsumenten von solch einer Entscheidung profitieren können. Mit Herstellern wie Hisense und TCL, die immer mehr Marktanteile für sich verbuchen, weil sie wertige TVs anbieten, haben wir als Kunden mehr Auswahl.

Bis vor wenigen Jahren galten Tech-Riesen als gesetzt im TV-Markt. Doch mehr Konkurrenz belebt das Geschäft und wenn Samsung es schafft, sich als Premium-Marke zu etablieren, könnten sie damit eine Schlacht für sich entscheiden.

Wir werden in diesem Szenario die Wahl haben: Gut und günstig von Hisense oder TCL (oder einem anderen Hersteller, der sich darauf spezialisiert hat) oder ein Premium-TV mit Zusatzfeatures von Samsung (oder einem Hersteller, der noch auf diesen Zug aufspringt).

In unserer TV-Kaufberatung werdet ihr zwischen all den Herstellern ganz sicher fündig.

Ein abschließender Blick in die Zukunft: What Hi-Fi glaubt, dass Samsungs Entscheidung auf zwei Arten ausgehen kann.

  • Die Nachfrage bleibt gering, aber Samsung kommt trotzdem über Ziel durch die anstehenden Sport-Großevents wie die Männerfußball-EM und die Olympischen Spiele.
  • Samsung weitet seine Strategien in anderen Segmenten wie Smartphones aus, um die schwächelnde TV-Abteilung aufzufangen.

Von welchem Hersteller ist euer aktueller Fernseher? Wie viel Geld gebt ihr für ein TV-Gerät ungefähr maximal aus? Und wie oft wechselt ihr es? Schreibt es gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (25)

Kommentare(26)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.