Unsere Highlights der Nicht-E3: Diese 10 Spiele haben uns am besten gefallen

Die GameStar-Redaktion stellt euch ihre ganz persönlichen PC-Highlights von Xbox Showcase, Summer Game Fest und Co. vor – von Dimis Wunde, über Steffis Nasenflügel bis Fabianos Bart.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Auch wenn die E3 2022 nochmal ins Wasser gefallen ist, wurden wir in den letzten Tagen mit jeder Menge spannender Spieleankündigungen überflutet: Summer Game Fest, Xbox Showcase und Co. spülten Welle um Welle an frischen Trailern, Infos, Reveals an Land.

Wir sind für euch nochmal abgetaucht und haben unsere ganz persönlichen Favoriten aus dem großen Pool gefischt. Okay, genug spritzige Wasser-Flos(s)keln, viel Spaß beim Stöbern! Verratet uns gerne auch in den Kommentaren, was euch am besten gefallen hat.

Das Messejahr ist übrigens noch lange nicht vorbei! Neben der gamescom im August warten noch viele weitere spannende Spiele-Events auf euch. In unserer großen Übersicht erfahrt ihr, wann ihr wo einschalten solltet.

Street Fighter 6

Street Fighter 6 - Im neuen Trailer gibt sich ein bekannter Kämpfer die Ehre Video starten 1:27 Street Fighter 6 - Im neuen Trailer gibt sich ein bekannter Kämpfer die Ehre

Genre: Fighting Game | Entwickler: Capcom | Publisher: Capcom | Plattformen: PC, PS5, PS4, Xbox Series X|S | Release: 2023

Dimitry Halley: Street Fighter 5 ist wie eine Wunde, die nie richtig verheilt. Eine Narbe, die auch sechs Jahre später noch ab und an brennt. Street Fighter 5 erschien als Baustelle, als unfertiges Fighting Game, das seine vermeintlich kostenlosen neuen Inhalte so aggressiv und frech über Ingame-Shops monetarisiert, dass ich als »kostenloser« Spieler (also als jemand, der nur den regulären Kaufpreis bezahlt hat) am langen Arm verhungere. Klar, da hat sich über Zeit viel getan und Street Fighter 5 war auch damals schon im Kern ein richtig tolles Fighting Game, aber Mensch, was für ein enttäuschendes Gesamtpaket, mit dem ich nie meinen Frieden finden konnte.

Street Fighter 6 kann und muss das ändern! Der erste richtige Gameplay-Trailer läuft bei mir seit Tagen in Dauerschleife, die Animationen, der Soundtrack, das Artdesign, hach, dieser Traum darf nicht wieder so zerplatzen wie ein Rasierapparat an Zangiefs Brustbehaarung. Viele Fans feiern den neuen Singleplayer-Modus, der wohl ähnlich funktioniert wie die Karriere von NBA 2K - ich bewege mich also frei in einer Umgebung, levele meinen Fighter und suche mir Herausforderungen.

Aber mir ist das relativ wurscht. Ich will einfach ein richtig gutes, neues Street Fighter mit Arcade-Modus (ich weiß, ich verlange da viel), einem sauberen Multiplayer, der idealerweise bei seinen Belohnungen ein bisschen moderner denkt als viele zeitgenössische Fighting Games und mich irgendwas leveln lässt, damit sich Niederlagen nicht so vernichtend anfühlen. Street Fighter 6 kann sich gerne auf das Wesentliche konzentrieren - aber bitte nicht so wie Street Fighter 5.

Redfall

Redfall: Trailer zeigt endlich echtes Gameplay von Arkanes Open-World-Shooter Video starten 5:52 Redfall: Trailer zeigt endlich echtes Gameplay von Arkanes Open-World-Shooter

Genre: Multiplayer-Shooter | Entwickler: Arkane Studios | Publisher: Xbox Game Studios | Plattformen: PC, Xbox Series X/S | Release: 2023

Natalie Schermann:  Arkane treibt mich in den Wahnsinn! Wie schon bei Deathloop, wusste ich nach dem Ankündigungstrailer zu Redfall nicht, was für eine Art Spiel mich erwartet. Ein Multiplayer-PvP-Shooter? Ein Battle Royal? Endlich hat das Entwicklerstudio nun aber Gameplay zu ihrem neuen Open-World-Spiel gezeigt - und verdammt, hab ich Bock drauf!

Der Alleingänger in mir ist noch skeptisch, ob es dem Spiel wirklich gelingt, mir auch im Singleplayer eine coole Spielerfahrung in gewohnter, arkane’scher Sandbox-Manier zu liefern, scheint der Fokus doch auf dem Koop-Spiel zu liegen. Andererseits schafft es Arkane immer wieder, mich zu überraschen, weil sie sich nicht davor scheuen, auch mal außergewöhnliche und vielleicht sogar riskante Konzepte auszuprobieren.

Redfall katapultierte sich mit dem neuen Gameplay-Trailer in die Top 5 meiner meisterwarteten Spiele. Ich kann es kaum noch abwarten, alleine oder mit Freunden in die Rollen der unterschiedlichen Vampirjäger zu schlüpfen und auf den Straßen der Kleinstadt gegen fiese Blutsauger zu kämpfen. 

Saints Row - Boss Factory

Saints Row: Das Reboot veröffentlicht jetzt schon das Beste am Spiel Video starten 1:59 Saints Row: Das Reboot veröffentlicht jetzt schon das Beste am Spiel

Genre: Action-Adventure (Charakter-Editor) | Entwickler: Volition Inc. | Publisher: Deep Silver | Plattformen: PC, PS5, PS4, Xbox Series X/S, Xbox One | Release: 9. Juni 2022

Steffi Schlottag: Ich weiß, dass ich da draußen Seelenverwandte habe: Wir sind diejenigen, die mehr Zeit im Charakter-Editor verbringen als im Spiel selbst. Die alle zwanzig Nasenflügelformen durchklicken, bevor wir uns für eine entscheiden. Wir kämpfen uns durch den ungezähmten Mod-Dschungel, nur um mehr coole Frisuren zu finden, weil uns die vorgefertigten langweilen. Und wir brüllen vor Frust, wenn unsere mühsam perfektionierte Visage in der ersten Cutscene total blöd aus der Wäsche schaut. Für uns ist die Boss Factory von Saints Row ein himmlisches Geschenk.

Der vielleicht vielfältigste Charakter-Creator überhaupt ist nämlich seit ein paar Tagen als Gratis-Standalone für alle verfügbar. Und damit ging mal eben so ein Traum von mir in Erfüllung. Saints Row interessiert mich nicht die Bohne, aber seit Kollege Vali uns von der großartigen Heldenerstellung vorgeschwärmt hat, habe ich ernsthaft überlegt, mir das Spiel doch mal in einem Sale zu krallen. Einfach nur, um coole Figuren zu bauen. Und jetzt muss ich dafür nicht mal Geld ausgeben.

Natürlich ist das ein raffinierter Marketing-Gag, mit dem die Entwickler uns Uninteressierte doch noch ins Spiel locken wollen. Ist ja auch völlig in Ordnung. Meine persönliche, große Hoffnung ist, dass sich viele Studios hier was abschauen und solche Mega-Editoren bald zum Standard werden! Bis dahin werde ich mich viele Stunden lang in der Boss Factory austoben und genug cyberpunkige Charaktere basteln, um halb Night City zu bevölkern.

Persona 3 - 5

Die Persona-Reihe wandert in den Game Pass und auf den PC Video starten 1:36 Die Persona-Reihe wandert in den Game Pass und auf den PC

Genre: JRPG | Entwickler: Atlus Software | Publisher: Sega  | Plattformen: PC, Xbox Series X/S, PlayStation 4, 5 | Release: Ab 21. Oktober 2022 (für Xbox und PC)

Mary Marx: Obwohl die JRPG-Fans unter uns ein wenig in die Röhre schauten, gab es auf der Fake-E3, wie Peter sie getauft hat, doch noch einen kleinen Lichtblick: Persona 3, 4 und 5 kommen in den Game Pass und damit auch auf den PC! Persona 4 erschien ja bereits 2020 mit seiner Golden Edition bei Steam landete und die Charts in Windeseile raufkletterte:

Jetzt kommt mit Persona 5 Royal auch die Special-Edition auf den PC und als erfreue das mein Herz noch nicht genug, rundet Persona 3, das zuletzt auf der PlayStation 3 und der PSP spielbar war, das Trio ab. Damit habt ihr also bald keine Ausrede mehr, diese wirklich grandiosen JRPGs auf dem PC zu spielen und euch in die gruseligen Parallelwelten Japans zu begeben.

Spielen könnt ihr die drei Teile übrigens unabhängig voneinander. Das heißt, ihr braucht keine Vorkenntnisse, um euch ab dem 21. Oktober 2022 mit Persona 5 Royal direkt in das Vergnügen der Shin-Megami-Tensei-Ableger zu stürzen. Bis es im Oktober soweit ist, lasse ich euch aber noch meine zweite Empfehlung hier, die vermutlich eher in die Geheimtipp-Sparte fällt, dafür aber schon im Sommer 2022 erscheinen soll.

Starfield

Starfield: Riesiger Gameplay-Trailer zeigt 15 Minuten Kämpfe, Planeten, Raumschiffe Video starten 15:00 Starfield: Riesiger Gameplay-Trailer zeigt 15 Minuten Kämpfe, Planeten, Raumschiffe

Genre: Rollenspiel | Entwickler: Bethesda Game Studios | Publisher: Bethesda Softworks | Plattformen: PC, Xbox Series X/S | Release: 2023

Peter Bathge: Ich habe einen Moment lang wirklich überlegt, welches abgefahrene kleine Indie-Spiel ich hier nennen könnte. Schließlich gibt’s bei solchen Sammelartikeln ja immer auch ein redaktionsinternes Kräftemessen der Marke: Wer kennt sich am besten aus? Dann hätte ich hier voll mit meinem Insider-Wissen protzen können: »Yo, Cocoon ist ein total knuffiges Puzzlespiel mit einer verrückten Portalmechanik! Lightyear Frontier ist sogar was für Menschen, die sonst keine Survival- und Farming-Spiele mögen! The Last Case of Benedict Fox sieht aus wie ein düsteres Ori!«

Aber am Ende habe ich mich entschieden, dass diesmal andere den Ruhm für ihre Empfehlungen abseits des Mainstreams ernten sollen. Denn diese Fake-E3 hat mich in ein Opfer des Massenmarkts zurückverwandelt. Und das, wo ich es nach der bitteren persönlichen Enttäuschung namens Fallout 4 doch eigentlich besser wissen müsste. Aber hey, bitte seht es mir nach, Starfield sieht zugegebenermaßen einfach Hammer aus und bietet mit seinen Raumschiffkämpfen, dem Editor und der Hoffnung auf Bethesda-typische Open-World-Finesse genau das, was ich mir davon erhofft hatte. Spätestens nachdem ich Kollegin Geraldines großartige Preview gelesen habe, kann ich den Release 2023 nicht mehr abwarten. Die Zeit dahin kann ich mir bestimmt mit dem ein oder anderen hippen Indie-Spiel vertreiben …

Auf der nächsten Seite geht es weiter mit unseren persönlichen Messe-Favoriten!

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (15)

Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.