Seite 3: Starfield - Alle Cheats: God-Mode, Credits, Skills und mehr

Die Begleiter-Zuneigung manipulieren

Selbst durch Amors Pfeil könnten sich eure Begleiter nicht schneller in euch verlieben als mit diesen Cheats. Selbst durch Amors Pfeil könnten sich eure Begleiter nicht schneller in euch verlieben als mit diesen Cheats.

getav COM_AffinityZeigt aktuelle Zuneigung des Charakters
getav COM_AffinityLevelZeigt aktuelle Zuneigungsstufe des Charakters
setav COM_Affinity <Wert>Setzt Zuneigung auf einen bestimmten Wert
setav COM_AffinityLevel <0-3>Setzt Zuneigungsstufe hoch. 3 = Instant-Liebe

Das Verhältnis zu den eigenen Begleitern zu steigern, kann ein komplizierter und langwieriger Prozess sein. Erst nach dem Beenden der Haupthandlung gewährt euch das Spiel die dreifache Zuneigung für Aktionen, die eurem aktuellen Begleiter gefallen. Zudem steht ein Cooldown nach jedem Fortschritt dem schnellen Liebgewinnen im Weg.

Mit diesen Befehlen könnt ihr den aktuellen Zustand eurer Beziehung abfragen und verändern. Komplett durchtesten konnten wir diese Befehle noch nicht, aber im Grunde sollten sie so funktionieren:

  • Hebt die Zuneigung mit dem Affinity-Befehl auf einen Wert zwischen 100 und 800 an.
  • Verwendet ihr statt »setav« den Befehl »modav« setzt ihr sie nicht auf einen bestimmten Wert, sondern steigert sie um den eingetragenen Wert.
  • Führt eine Aktion (hauptsächlich Dialoge) aus, die eurem Begleiter gefällt oder missfällt.
    • Nur was zu klauen reicht nicht. Mord führt direkt zum »wütend«-Zustand.

So solltet ihr euch etwas schneller durch die einzelnen Dialogstufen der Begleiter mogeln können, auch wenn ihr jedes Mal noch eine Interaktion finden müsst, die den nächsten Begleiter-Dialog auslöst. Wenn es euch nur um Liebe geht, ändert stattdessen das »AffinityLevel« auf 3. Nun habt ihr sofort Zugriff auf die finale Romanzen-Aktion.

Hinweis: Im Gegensatz zu Fallout 4 scheint es keine alltäglichen Aktionen, wie etwa Alkohol trinken, zu geben, die die Begleiter mögen und die sich für das Voranschreiten in den Dialogen heranziehen lassen.

Gegenstände mit legendären Affixen versehen

Rüstung Waffe Rüstung Waffe

Gegenstände am Boden ins Ziel zu bekommen, ist gar nicht so leicht. Wenn es aber gelingt, könnt ihr die angezeigte ID benutzen, um den Gegenstand zu manipulieren.

[Referenz-ID].amod [Mod-ID]Fügt dem Item eine Eigenschaft hinzu
[Referenz-ID].rmod [Mod-ID]Entfernt eine Eigenschaft

Um einen Gegenstand per Konsole zu manipulieren, müsst ihr ihn zunächst auf den Boden werfen. Dort klickt ihr ihn dann mit geöffneter Konsole so lange an, bis ihr ihn erfolgreich ins Ziel bekommen habt. Die erste Zeile oben mittig in der Konsole sagt dann entweder »ARMO« oder »WEAP«. Es kann sein, dass ihr ein paar mal dagegen rempeln und es aus verschiedenen Winkeln versuchen müsst.

Der Sinn der Übung ist, an die Referenz-ID der Waffe heranzukommen. Diesen Code gebt ihr nun als Erstes in die Konsole ein, gefolgt von einem Punkt und dem Befehl »amod«. Dann ein Leerzeichen und die ID des Bonus, den ihr dem Ausrüstungsstück geben wollt. Wir haben zum Beispiel mit »FF11EE27.amod 122F1C« unserer Schrotflinte den legendären Affix »Hitman« verpasst. Da ihr den Gegenstand aber ohnehin schon als Ziel habt, reicht auch »amod 122F1C«.

Eine Liste aller legendärer Affixe findet ihr am Ende des Artikels. Ihr könnt damit eigene Legendäre Gegenstände basteln, denn die zeichnen sich nur dadurch aus, dass sie drei legendäre Affixe besitzen. Ab einem ist ein Gegenstand blau (rar) und ab zweien lila (episch).

Quests manipulieren

Ihr habt den Auslöser für eine witzige Nebenaktivität verpasst oder hängt bei einer Quest fest? Per Konsole lässt sich alles regeln. Ihr habt den Auslöser für eine witzige Nebenaktivität verpasst oder hängt bei einer Quest fest? Per Konsole lässt sich alles regeln.

sqs <Quest-ID>Zeigt die Quest-Stufen einer Quest an.
setstage <Quest-ID> <Quest-Stufe>Aktiviert die gewählte Quest-Stufe.
saqAlle Quests starten (Crashgefahr!)
caqsAlle Mainquests abschließen (Crashgefahr!)

Zuerst sucht ihr euch in eurem Questlog (oder dem Internet) den Namen einer Quest heraus. Der Name muss natürlich zur Sprachfassung eures Spiels passen. Sucht dann die ID aus der Konsole mit »help <Quest-Name>« heraus.

Da die einzelnen Queststufen nicht einheitlich sind, lasst ihr euch erst einmal alle Missionsetappen mit »sqs« anzeigen und probiert sie dann von oben nach unten durch. Für gewöhnlich startet die erste oder zweite Etappe eine Quest, wenn ihr sie noch nicht habt.

Ein Beispiel: »setstage 26EB0 100« startet die Aktivität, sich den Apollo-Landeplatz auf dem Mond anzusehen. Normalerweise schnappt ihr solche Miniquests aus Büchern, Gesprächen oder Durchsagen auf.

Weitere interessante Cheats

Die folgenden Codes haben wir nicht (erfolgreich) getestet, aber sie klingen zumindest interessant. Macht aber vorher Backups von euren Spielständen, wenn ihr euch sorgt!

CodeEffekt
EnterAllSystemsMarkiert alle Systeme als besucht, sodass man sie sich ansehen kann
ScanAllWorldsScannt alle Planeten aus dem Weltraum.  ClearAllWorlds macht das Gegenteil
ShowLocDataDebug Infos über die aktuelle Position
LandOnPlanetlop <planetname> <lon> <lat> <deg or rad>
LandOnPlanetMarkerBei Marker auf aktuellem Planeten landen
LandOnPlanetBiomelopb <planetname> <biome index> [(centered)0/1]
coc <Ort>Sofortiger Teleport zur fraglichen Cell (QASmoke = QA-Testraum)
AddPlotToBodyRoute zu diesem Gestirn planen
AddPower / RemovePowerAddPower <part> #
TakeOffToSpaceSofort ins All abhauen
MoveToPlanetmove <Target> to Planet or Plot Path to <target> <0/1>
EnableGalaxyModeGalaxiemodus aktivieren
RemoveOutpost ()Entfernt den anvisierten Außenposten und alle Bauten
ChangeStanceHaltung des anvisierten Actors ändern
SpawnDupeZiel-Reference duplizieren
SetHarvested 0/1Anvisierte Ressource als geerntet oder ungeerntet markieren
ResetContainerSetzt anvisierten Container zurück. Eine 1 hintendran setzt alle zurück
EnablePlayerControlsCharakter lässt sich wieder steuern
ShowModsZeigt alle Mods eines Objektes
AttachModFügt Objekt Mod hinzu
SetAngryWithPlayer 0/1Anvisierter Charakter ist sauer auf Spieler oder nicht
IsInvulnerableNPC Unverwundbarkeit checken und evtl. umschalten
ToggleMarkersMarker an/aus
UpdateLevelAktualsiert Spielerlevel basierend auf den verwendeten Skills
AdvancePCSkill <Skillname> <Zahl>advskill onehanded 100
PlaceLeveledActorAtMeGleichleveligen NPC vor Spieler spawnen

Das waren die wichtigsten Cheat-Kommandos für Starfield. Wir wünschen euch viel Spaß beim Ausprobieren! Auf den folgenden Seiten findet ihr noch die versprochenen ID-Codes. Lasst uns gerne in den Kommentaren wissen, welche Cheats ihr am ehesten verwenden würdet und ob ihr hier noch irgendwelche Kommandos vermisst!

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