The Whims of the Gods ist ein neues historisches Aufbauspiel, das eine seltene Genre-Stärke in den Fokus rückt

Aufbauspiele setzen zu selten auf einen Koop-Modus. Ein neues Projekt hat sich dem hingegen komplett verschrieben.

The Whims of the Gods geht 2024 in den Early Access und spielt in einer antiken Welt. The Whims of the Gods geht 2024 in den Early Access und spielt in einer antiken Welt.

Aufbauspiele sind in der Vergangenheit häufig ein größtenteils einsames Genre gewesen. Allerdings wird der Hang zum kooperativen Spiel immer größer. Ein Anno 1800 spielt sich beispielsweise im Koop mindestens genauso wundervoll wie allein. Auch Prison Architect begeistert mit einem kooperativen Multiplayer und jüngst wurde ein solcher Modus für Pioneers of Pagonia enthüllt.

Ein völlig neues Aufbauspiel will das Spiel zu zweit jetzt vollständige in den Fokus rücken. Hierbei handelt es sich um The Whims of the Gods, das noch im dritten Quartal 2024 in den Early Access gehen soll.

The Whims of the Gods wird ein historisches Aufbauspiel mit Koop-Fokus Video starten 0:49 The Whims of the Gods wird ein historisches Aufbauspiel mit Koop-Fokus

Das ist The Whims of the Gods

The Whims of the Gods erscheint bei Steam und wird von PJ Games entwickelt. Einem neuen Studio, das 2021 gegründet wurde und seinen Sitz in Warschau hat. Das Aufbauspiel wird das erste Projekt des noch jungen Studios.

Hier verschlägt es uns in die südamerikanische Antike, wo wir zu Fuße eines Vulkans eine Metropole aus dem Boden stampfen. Das läuft einerseits aufbautypisch, indem wir Ressourcen heranschaffen, Bedürfnisse erfüllen und neue Produktionssysteme entwickeln. Aber andererseits soll das Spiel eben von Beginn an mit Koop im Kopf entstanden sein.

Ihr könnt eure Siedlung also direkt zusammen mit einem Freund aufbauen und euch darauf konzentrieren, gemeinsam neue Gebäude zu platzieren und Warenketten zu verwalten. Allerdings soll es auch eine Entscheidungsmechanik geben, die genauer definiert, wer welche Aufgabe in der Stadt genau übernehmen kann.

In der Beschreibung klingt es allerdings auch so, als wäre es ebenfalls denkbar, dass man sich mit seinem Verbündeten in die Haare kriegt.

Das steckt sonst noch in dem Spiel

Abgesehen vom klassischen Aufbau und der Koop-Komponente, gibt es noch ein paar weitere Besonderheiten in The Whims of the Gods:

  • Die Kämpfe: Es können Feinde aus dem Vulkan kommen, die in automatischen Kämpfen besiegt werden müssen. Ihr könnt die Kämpfe durch besondere Spezialfähigkeiten beeinflussen.
  • Der Vulkan: Der Vulkan kann jederzeit ausbrechen und eure Stadt vernichten. Ihr müsst die Götter befrieden, um diesen Moment hinauszuzögern.
  • Der Kalender: Das Spiel ist von der Maya-Kultur inspiriert und bietet seine eigene Version des Maya-Kalenders. Der Kalender kann kommende Ereignisse vorhersagen, beispielsweise reiche Ernten, Epidemien oder Naturkatastrophen.

Klingt das nach einem Spiel, auf das ihr euch freut oder bleibt ihr erstmal vorsichtig, was noch alles dazu enthüllt wird? Wollt ihr gerne mehr über The Whims of the Gods wissen? Schreibt es in die Kommentare.

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.