Die öffentlichen Transportsysteme von Cities: Skylines 2 schaltet ihr im Bereich Transport des Stadtentwicklungsfensters frei. In diesem Guide gehen wir auf Taxis, Busse und Bahnen für eure Bevölkerung ein.
Inhaltsverzeichnis:
- Taxis und Busse
- Linien erstellen
- Eisenbahnen
- Straßenbahnen
- U-Bahnen
- ÖPNV im Verbund
- ÖPNV-Gebäude in der Übersicht
Taxis und Busse
Städtische Taxis und Busse sind die beiden ersten Nahverkehrssysteme im Spiel. Sie werden ab dem Meilenstein »Großes Dorf« freigeschaltet. Damit die Taxis und Busse rollen, ist jeweils ein Depot nötig, das ans Straßennetz angebunden sein muss. Das Taxidepot bringt euch 20 Autos, das Busdepot 25 Busse. Durch Aufwertungen (siehe Tabelle) lässt sich die Fahrzeuganzahl erhöhen.
Normalerweise müssen für Busse und Taxis Haltestellen gebaut werden. Das Taxidepot bringt jedoch die Aufwertung Taxizentrale mit (einmalig 22.500 Credits, dann 12.000 Credits im Monat), mit der Taxis auch ohne Haltestellen verwendet werden. Das ist für eure Einwohner natürlich komfortabler.
Haltestellen für Taxi, Bus & Tram
Die Haltestellen für Taxi und Bus kommen in zwei Varianten: als einfaches Haltestellenschild (50 Credits, 10 Komfort) und als überdachtes Haltestellenhäuschen (400 Credits, 40 Komfort). Die Straßenbahn hat seltsamerweise lediglich ein Haltestellenschild, das aber wesentlich teurer ist (200 Credits, 10 Komfort).
Taxis und Busse nutzen die verfügbaren Straßen und sind daher auch von Staus und Nadelöhren betroffen. Spezielle Fahrspuren für den öffentlichen Verkehr verschaffen ihnen Vorrang (die gibt es als einfache Fahrspur für 375 Credits/km und als doppelte für 1.250 Credits/km).
Wenn ihr auf Umweltschutz Wert legt, könnt ihr eure Depots für den Einsatz von Elektrofahrzeugen aufwerten. Die E-Taxis sollen laut Beschreibung 25% der Fahrzeuge zum Elektroauto machen, was in unserer Vorabversion aber 100% der Taxis betraf. Klarer ist es bei den Elektrobussen. Die Aufwertung E-Busse erlaubt es, für jede Buslinie einzeln einzustellen, ob ein normaler oder ein Elektrobus verwendet wird. Das macht ihr im Infofenster, das ihr für jede Buslinie einblenden könnt.
Linien erstellen
Damit Busse, Züge, Straßenbahnen und U-Bahnen fahren, müsst ihr Linien erstellen (Taxis brauchen natürlich keine). Die Linien nutzen die von euch gebauten Haltestellen bzw. Bahnhöfe. Mit dem Linienwerkzeug des jeweiligen Verkehrsmittels klickt ihr nacheinander diejenigen Haltestellen auf der Karte an, die von der Linie bedient werden sollen. Am Ende klickt ihr auf die Ausgangshaltestelle, um die Route fertigzustellen. Die Linien sind immer Rundkurse. Wenn ihr wollt, dass ein Bus oder eine Bahn dieselben Haltestellen auf Hin- und Rücktour anfährt, müsst ihr sie doppelt hinzufügen.
Achtet darauf, immer das Icon der Haltestelle anzuklicken. Wenn ihr nicht auf das Icon klickt, fügt ihr stattdessen einen Wegpunkt auf der Strecke hinzu.
Mit solchen Wegpunkten beeinflusst ihr die Wegfindung der Route. Das ist etwa hilfreich, falls die automatische Wegfindung eurer Busse immer zielgenau durch den größten Stau lenkt. Mit Wegpunkten führt ihr sie daran vorbei.
Eisenbahnen
Der nächste Schritt ist die Eisenbahn. Sie ist wichtig, um eure Stadt ans Umland an- und weit entfernte Stadtteile zu verbinden. Für einen Entwicklungspunkt schaltet ihr das Zugdepot (zehn Fahrzeuge) und den Bahnhof (drei Bahnsteige) frei. Zusätzliche Gleise werten das Depot um fünf Fahrzeuge auf; die Wartungshalle beschleunigt die Instandhaltung der Züge, sodass es weniger Ausfallzeiten gibt.
Die Bahnhöfe können zusätzliche Plattformen (drei Bahnsteige), eine U-Bahn-Schnittstelle (zwei unterirdische U-Bahnsteige), einen Taxistand und diverse Stationsdienstleistungen für mehr Komfort erhalten.
Züge benötigen Gleise, logisch. Die gibt es in drei Varianten. Das Einfachgleis wird in beiden Richtungen befahren, aber naturgemäß kann jeweils nur ein Zug gleichzeitig auf demselben Abschnitt sein. Das Einbahngleis ist wie das Einfachgleis, wird aber nur in einer Richtung befahren. Beide kosten einmalig je 1.250 Credits/km und dann 125 Credits/km monatlich. Mehr Effizienz gibt es mit dem doppelt so teuren Doppelgleis.
Die Gleise müsst ihr mit dem Zugdepot und den Gleisanschlüssen eurer Bahnhöfe verbinden. Das Werkzeug wird genauso bedient wie das Straßenwerkzeug, statt Kreuzungen werden aber Weichen angelegt. Beachtet nur, dass ihr für Kurven viel Platz benötigt und Kurven nicht zu eng sein dürfen.
Straßenbahnen
Straßenbahnen folgen im Entwicklungsbaum nach den Eisenbahnen. Das Straßenbahndepot schaltet ihr für zwei Entwicklungspunkte frei. Zu Beginn kommt es mit zehn Fahrzeugen; einmalig schaltet die Garagenerweiterung fünf weitere Züge frei.
Gleise gibt es als Einfachgleis (625 Credits/km, keine monatlichen Kosten) und Doppelgleis (1.250 Credits/km, keine monatlichen Kosten); Einbahngleise wie bei der Eisenbahn gibt es nicht. Ihr könnt die Schienen als separate Gleiskörper verlegen, aber auch das Ersetzen-Tool nutzen, um sie in bestehende Straßen einzubetten.
Separate Gleiskörper bewahren eure Bahnen vor Stau; eingebettete Gleiskörper sind dafür ohne große Änderungen der Stadt zu errichten. Das Spiel macht da einen ganz guten Job, nur bei engen Kurven müsst ihr manchmal etwas umbauen.
U-Bahnen
Auf Straßenbahnen folgen U-Bahnen als letztes schienengebundenes Verkehrssystem des Spiels. Das U-Bahn-Depot schaltet ihr für vier Entwicklungspunkte frei. Es kann nur oberirdisch gebaut werden und benötigt fast genauso viel Platz wie das Eisenbahndepot.
Wegen des Lärms bietet sich auch hierfür wieder ein Ort abseits teurer Wohngebiete an. Anfangs unterstützt das Depot ebenfalls zehn Fahrzeuge; mit zusätzlichen Gleisen schaltet ihr auch hier fünf weitere frei. Die mehrmals mögliche Wartungshalle beschleunigt wie beim Zugdepot die Wartung der Züge.
In seinem Test zum frühen Vorgängerspiel Cities in Motion (2011) bezeichnete Sonderheft-Chef Martin Deppe die U-Bahn als »Buh-Bahn«, weil deren Bau unnötig kompliziert war. Das ist in Cities Skylines 2 glücklicherweise nicht mehr der Fall: U-Bahnstrecken und U-Bahnhöfe lassen sich genauso flexibel verlegen wie Eisenbahnen und Bahnhöfe.
An Gleisarten gibt es wieder das Einfachgleis (einmalig 1.250 Credits/km; dann monatlich 125 Credits/km) und das Doppelgleis (einmalig 2.500 Credits/km; dann monatlich 250 Credits/km).
Oberirdisch gibt es beim Gleisbau keinen Unterschied. Unterirdisch müsst ihr nur beachten, dass ihr in der richtigen Höhe bzw. Tiefe baut. Standardmäßig liegen U-Bahnhöfe 20 Meter unter der Erde, worauf sich das Gleiswerkzeug aber nicht von allein einstellt. Je nach Gelände können es auch 30 Meter sein. Wenn eure neuen Gleise nicht an vorhandene Schienen oder U-Bahnhöfe »einschnappen«, probiert andere Höheneinstellungen aus.
ÖPNV im Verbund
Taxis und Busse stellen eine Grundversorgung sicher, und solange ihr noch im Bereich Dorf bis Kleinstadt mit wenigen Tausend Einwohnern unterwegs seid, braucht ihr wahrscheinlich nicht mehr als ein paar Taxistationen und zwei, drei Buslinien. Alles andere wäre Geldverschwendung.
Baut schrittweise aus oder weist weniger profitablen Routen weniger Fahrzeuge zu. Ihr könnt auch festlegen, dass eine Linie nur tags oder nur nachts bedient wird.
Das nächstgrößere Verkehrsmittel lohnt sich dort, wo das bis dato vorhandene den Bedarf nicht mehr decken kann – wenn also eure Buslinie trotz aufgewertetem Depot und eigener Busspur permanent überlastet ist, denkt über den Bau einer Straßenbahn auf derselben Strecke nach.
Wenn ihr merkt, dass viele Passagiere zwischen etwas weiter entfernten Stadtteilen pendeln, aber eure Busse und Straßenbahnen das nicht mehr bewältigen oder zu lange brauchen, denkt vor dem verführerischen Bau der U-Bahn darüber nach, wie ihr vorhandene Systeme optimieren könnt.
Zum Beispiel durch eine Linienführung um Stauzonen herum, durch Aufwertung der Depots für mehr Fahrzeuge oder durch Einrichtung von Expresslinien, die nicht überall halten.
Erst wenn das nicht mehr möglich ist oder ihr in dicht bebauten Stadtteilen keine Flexibilität für große Änderungen habt, kommen U-Bahnen ins Spiel. Oder wenn ihr eure Eitelkeit befriedigen wollt. U-Bahnen ähneln der Eisenbahn, aber U-Bahnhöfe nehmen viel weniger wertvollen Platz im Stadtbild ein als richtige Bahnhöfe.
Unterirdische Stationen brauchen oben nur 2x3 Felder für den Eingang, und auch die oberirdischen Stationen sind mit 2x24 Feldern viel platzsparender. U-Bahnen eignen sich daher auch, wenn ihr eine komplett oberirdische S-Bahn bauen wollt (also so eine richtige wie in Berlin; nicht das, was sich im ländlichen Raum S-Bahn schimpft).
In einer ÖPNV-mäßig vollständig erschlossenen Stadt könnt ihr den einzelnen Verkehrssystemen auch unterschiedliche Rollen zuweisen, indem ihr entsprechende Linien definiert und Umsteigepunkte einrichtet.
Busse bedienen dann den Nahbereich und dienen als Zubringer für Straßenbahn und U-Bahn. Straßenbahnen können einen größeren Bereich abdecken, haben aber eine ähnliche hohe Haltestellenfrequenz wie Busse, sie sind daher langsamer. Sie eignen sich ebenfalls als Zubringer für U-Bahnen, die als Express für eine große Zahl von Passagieren dienen. Die Eisenbahn schließlich eignet sich vor allem für die Verknüpfung eurer Stadt mit dem Umland oder die Anbindung wirklich sehr weit auseinander liegender Stadtteile oder von Hafen und Flughafen.
ÖPNV-Gebäude in der Übersicht
Kategorie / Knoten | Anforderung | Entwicklungspunkte | Kosten / Unterhalt im Monat | Größe | Attribute / Werte |
---|---|---|---|---|---|
Taxidepot | Meilenstein 4: Großes Dorf, Fortschrittsknoten: Grundlegende Transportdienste | keine | 100.000 / 28.000 | 7x8 | Fahrzeuge: 20 Lärm: gering |
Busdepot | Meilenstein 4: Großes Dorf, Fortschrittsknoten: Grundlegende Transportdienste | keine | 150.000 / 62.000 | 9x17 | Fahrzeuge: 25 Luftverschmutzung: mittel Lärm: gering |
Busstation | Meilenstein 4: Großes Dorf, Fortschrittsknoten: Grundlegende Transportdienste | keine | 200.000 / 56.000 | 13x13 | Bussteige: 6 Lärm: mittel Komfort: 50 |
Zugdepot | Meilenstein 4: Großes Dorf, Fortschrittsknoten: Grundlegende Transportdienste | 1 | 150.000 / 30.000 | 28x45 | Fahrzeuge: 10 Lärm: mittel |
Bahnhof | Meilenstein 4: Großes Dorf, Fortschrittsknoten: Grundlegende Transportdienste | 1 | 75.000 / 23.000 | 14x28 | Bahnsteige: 3 Lärm: mittel Komfort: 50 |
Straßenbahndepot | Meilenstein 4: Großes Dorf, Fortschrittsknoten: Grundlegende Transportdienste + Zug | 2 | 100.000 / 23.000 | 17x19 | Fahrzeuge: 10 Lärm: gering |
U-Bahn-Depot | Meilenstein 4: Großes Dorf, Fortschrittsknoten: Grundlegende Transportdienste + Zug + Straßenbahn | 4 | 200.000 / 48.000 | 20x48 | Fahrzeuge: 10 Lärm: mittel |
Straßenbahndepot | Meilenstein 4: Großes Dorf, Fortschrittsknoten: Grundlegende Transportdienste + Zug | 2 | 100.000 / 23.000 | 17x19 | Fahrzeuge: 10 Lärm: gering |
U-Bahn-Depot | Meilenstein 4: Großes Dorf, Fortschrittsknoten: Grundlegende Transportdienste + Zug + Straßenbahn | 4 | 200.000 / 48.000 | 20x48 | Fahrzeuge: 10 Lärm: mittel |
Oberirdische U-Bahnstation | Meilenstein 4: Großes Dorf, Fortschrittsknoten: Grundlegende Transportdienste + Zug + Straßenbahn | 4 | 25.000 / 10.000 | 6x25 | U-Bahnsteige: 2 Lärm: mittel Komfort: 50 |
Unterirdische U-Bahnstation | Meilenstein 4: Großes Dorf, Fortschrittsknoten: Grundlegende Transportdienste + Zug + Straßenbahn | 4 | 50.000 / 10.000 | 2x24 unterirdisch; 2x3 oberirdisch | U-Bahnsteige: 2 Lärm: gering Komfort: 50 |
Kategorie / Knoten | Aufwertungen | Kosten / Unterhalt der Aufwertung im Monat | Attribute / Werte der Aufwertung | Vorteile der Aufwertung |
---|---|---|---|---|
Taxidepot | Garagenerweiterung | 12.000 / 12.000 mehrmaliges Bauen möglich | Fahrzeuge: 5 Lärm: gering | mehr Taxis |
Taxizentrale | 22.500 / 12.000 | keine | Taxis können überall halten statt nur an Taxiständen | |
E-Taxis | 18.000 / 16.000 | keine | 25% der Taxis sind E-Taxis | |
Busdepot | Zusätzliche Garage | 75.000 / 30.000 mehrmaliges Bauen möglich | Fahrzeuge: 10 Lärm: gering | mehr Busse |
E-Busse | 18.500 / 29.000 | keine | Buslinien können optional E-Busse nutzen | |
Busstation | Zusätzliche Plattformen | 20.000 / 12.000 | Bussteige: 6 Lärm: gering | |
Taxistand | 12.000 / 7.000 | keine | Umstieg von/zu Taxis direkt am Busbahnhof | |
Ladestation für E-Busse | 35.000 / 16.000 | keine | erhöht Reichweite von E-Bussen | |
Zugdepot | Zusätzliche Gleise | 50.000 / 16.000 | Fahrzeuge: 5 Lärm: gering | mehr Züge |
Wartungshalle | 750.000 / 34.000 | keine | beschleunigt die Wartung der Züge | |
Bahnhof | Zusätzliche Plattformen | 35.000 / 7.000 | Bahnsteige: 3 Lärm: gering | erhöhte Zugkapazität |
U-Bahn-Schnittstelle | 50.000 / 7.000 | keine | unterirdischer U-Bahnhof unter dem Bahnhof | |
Taxistand | 12.500 / 7.000 | keine | Umstieg von/zu Taxis direkt am Bahnhof | |
Stationsdienstleistungen | 50.000 / 16.000 | keine | ||
Straßenbahndepot | Garagenerweiterung | 42.000 / 25.000 | Fahrzeuge: 5 Lärm: gering | mehr Straßenbahnen |
U-Bahn-Depot | Zusätzliche Gleise | 75.000 / 16.000 | Fahrzeuge: 5 Lärm: gering | mehr Züge |
Wartungshalle | 50.000 / 34.000 mehrmaliges Bauen möglich | 7x32 | beschleunigt die Wartung der Züge | |
Oberirdische U-Bahn-Station | Stationsdienstleistungen | 15.000 / 16.000 | Komfort: 30 | |
Unterirdische U-Bahn-Station | Stationsdienstleistungen | 15.000 / 16.000 | Komfort: 30 |
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