Kleine Änderung, große Wirkung: Diablo 4 geht in Sachen Rüstung bald einen radikalen Schritt

Blizzard möchte für mehr Komfort in der nächsten Season sorgen und vereinfacht daher das Thema Rüstung deutlich.

Blizzard hat für Season 4 ein paar große Änderungen an Diablo 4 zusammengeschmiedet. Blizzard hat für Season 4 ein paar große Änderungen an Diablo 4 zusammengeschmiedet.

In Diablo 4 bedeutet der Rüstungswert eures Charakters häufig den Unterschied zwischen Sieg oder Niederlage. Auf den Live-Servern müsst ihr euch bis tief ins Endgame damit beschäftigen - ein Umstand, der sich mit Season 4 ändern soll.

Wir erklären euch, was Rüstung in Diablo 4 überhaupt für eine Rolle spielt, worin der Änderung besteht und was das für euch bedeutet.

Weniger ist mehr

Im letzten Campfire Chat stellte Blizzard eine Vielzahl an Änderungen bei Gegenständen und deren Möglichkeiten sie anzupassen vor. Eine wichtige Neuerung betrifft den Rüstungswert.

Mit dem Start von Season 4 ist die Grenze für die maximale Reduktion von physischem Schaden (nach wie vor 85 Prozent) bei einem Rüstungswert von 9.230 erreicht. Dieser »Cap« tritt ein, sobald ihr gegen Monster ab Level 100 kämpft.

Ab dem genannten Wert macht es keinen Unterschied mehr, ob ihr eure Gegner Level 100 oder 199 sind, die Schadensreduktion liegt immer bei 85 Prozent.

Was genau macht Rüstung eigentlich?

Euer Rüstungswert in Diablo 4 bestimmt, wie viel Prozent des physischen Schadens von eurer Ausrüstung und sonstigen Quellen (Paragonknoten, Affixe) abgefangen wird.

Ein hoher Wert vermindert also den erlitten Schaden und erhöht eure Überlebensfähigkeit. Ihr könnt maximal 85 Prozent des Schadens durch Rüstung verhindern. Allerdings steigt der dafür benötige Wert mit dem Level der Gegner an.

Diablo 4 - Nach viel Kritik baut Blizzard das Spiel mit Season 4 radikal um! Video starten 21:15 Diablo 4 - Nach viel Kritik baut Blizzard das Spiel mit Season 4 radikal um!

Was bedeutet jetzt die Änderung?

Durch die genannte Grenze müsst ihr ab Level 100 euren Rüstungswert nicht mehr erhöhen. Aktuell in Season 3 braucht beispielsweise 12.960 Rüstung, um bei Level 150 Monstern auf die 85 Prozent zu kommen.

Durch den »Cap« bei 9.230 Rüstung könnt ihr ab diesem Wert eure Gegenstände mit anderen Attributen und Boni versehen, anstatt weiter neue Wege zu suchen, eure Rüstung zu erhöhen.

Das ist wichtig, da Blizzard die Anzahl der Affixe auf allen Items reduzieren will und ihr so diese reduzierten Plätze nicht für Rüstung nutzen müsst, sondern euren Charakter effektiv verstärken könnt, zum Beispiel mit Affixen, die euren Build verbessern.

Mit Season 4 sollt ihr Gegenstände trotz reduzierter Boni dennoch individueller verbessern können. Dazu dienen die neue Upgrade-Mechaniken namens »Härtung« und »Vollendung«. Wie das genau funktioniert und welche anderen Neuerungen im nächsten großen Update stecken, erfährt ihr im oberhalb verlinkten Artikel von unserem Diablo-Experten.

zu den Kommentaren (51)

Kommentare(52)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.