Eine der außergewöhnlichsten Begegnungen in Dragon's Dogma 2 ist sicherlich die mit der mysteriösen Sphinx. Sie stellt euch vor zehn kryptische Rätsel, deren Entschlüsselung und richtige Beantwortung gar nicht so leicht ist.
Zudem lebt sie am Rande der Spielwelt und offenbart sich nur den erkundungsfreudigsten Abenteurern. Damit ihr bei eurem Kontakt mit dem mystischen Fabelwesen, das keine Fehler verzeiht, nicht auf dem falschen Fuß erwischt werdet, liefern wir euch die Lösungswege aller zehn Prüfungen.
Hinweis: Für die Rätsel der Sphinx habt ihr nur einen Versuch. Gebt ihr eine falsche Antwort, bleibt die dazugehörige Belohnungstruhe für diesen Durchlauf verschlossen. An den anderen Prüfungen dürft ihr euch aber trotzdem versuchen.
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Die erste Begegnung mit der Sphinx
Die ersten fünf Rätsel stellt euch die Sphinx im Bergschrein hinter der Untoten-Festung nordöstlich von Kontrollpunkt Ruhestadt. Brecht ihr von hier auf und haltet euch nach der nördlichen Brücke links, erreicht ihr sie am schnellsten und könnt sogar schon für ein späteres Rätsel vorsorgen. Lest euch also am besten Rätsel #3 durch, bevor ihr aufbrecht, wenn ihr euch unnötige Laufwege ersparen wollt.
Die Reihenfolge der ersten fünf Rätsel könnt ihr frei bestimmen, aber im Prinzip spricht nichts dagegen, einfach von oben nach unten vorzugehen. Habt ihr einen Zielkristall dabei, stellt ihn vor dem Schrein der Sphinx auf.
Rätsel #1: »Augen«
Betretet die Höhle direkt neben dem ersten Standort der Sphinx und klettert nach wenigen Schritten die Steine zu eurer Rechten hinauf. Direkt über dem Eingang zur Höhle ist eine Truhe mit einer »Siegelphiole« versteckt. Zeigt sie der Sphinx und hebt sie euch gut für die späteren Rätsel am zweiten Standort auf.
Belohnung Kiste 1: Lazarusstein
Rätsel #2: »Wahnsinn«
Schnappt euch mindestens einen eurer Vasallen und tragt ihn auf das zentrale Podest. Die anschließende Interaktion mit der Sphinx kann sich anhand der Anzahl nach vorn getragener Vasallen leicht verändern, doch zur Lösung reicht euer Hauptvasall.
Belohnung Kiste 2: Zielkristall
Rätsel #3: »Weisheit«
Reist zu einem der zwei markierten Riftsteine und heuert euch einen Vasallen mit Namen »SphinxParent« an. Es gibt auch Mutter und Vater separat, aber das in den Untertiteln nicht übersetzte Schlüsselwort »Parent« ist recht eindeutig.
Bei den »Riftsteinen der Kameradschaft« findet ihr Vasallen mit einzigartigen Namen. Seht ihr den richtigen nicht sofort, erneuert die Auswahl an Vasallen oder sucht gezielt über das Menü. Stellt den korrekt benannten Gefährten auf das Podest vor der Sphinx.
Belohnung Kiste 3: 1.200 Riftkristalle
Rätsel #4: »Überzeugung«
Ihr sollt der Sphinx euren wertvollsten Besitz aushändigen, aber annehmen wird sie jedes beliebige Item. Da ihr als Belohnung allerdings ein Duplikat des Gegenstandes bekommt, bietet sich etwas von der Seltenheit eines Zielkristalls an.
Belohnung Kiste 4: Duplikat eures eingesetzten Gegenstandes
Rätsel #5: »Grübelei«
Das mit Abstand schwerste Rätsel hier verlangt von euch, dass ihr euch erinnert, wo ihr euer allererstes Sucher-Medaillon aufgehoben habt. An seiner Position liegt nach Beginn dieses Rätsels nun ein Finder-Medaillon, das ihr zur Sphinx bringen sollt. Habt ihr noch gar keine gefunden, wird neben dem ersten aufgespürten auch direkt das andere Medaillon liegen. Die passive Illusionisten-Fähigkeit »Entdeckung« schlägt auch auf das Finder-Medaillon an.
Selbst wenn ihr euch nur noch grob an die Region eures ersten Fundes erinnern könnt, bleibt euch zumindest die Option, die sich stetig weiter füllenden Standort-Listen im Internet zurate zu ziehen und in dieser Region sämtliche Medaillons abzugrasen.
Belohnung Kiste 5: 3 Reisesteine
Damit habt ihr die ersten fünf Rätsel der Sphinx gelöst und ebenso viele Schatztruhen hinter ihr geöffnet. Das bedeutet allerdings nicht, dass das enigmatische Wesen schon mit euch fertig ist. Habt ihr euren einzigen Zielkristall hier aufgestellt, nehmt ihn jetzt wieder mit.
Hinweis: Nach dem Lösen des letzten Rätsels habt ihr etwa 12 Sekunden Zeit auf den Rücken der Sphinx zu klettern, wenn ihr besonders stilsicher und komfortabel zu ihrer zweiten Behausung mitgenommen werden wollt.
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