Mein perfektes Handy ist eine Kombination aus iPhone 15 und und Pixel 8 - wegen diesen zwei Features

Meinung: Ich hoffe so sehr, dass dieses iPhone-Feature mit diesem des Pixel 8 kombiniert wird.

Aus zwei mach eins: So leicht könnte man das perfekte Handy kreieren. Aus zwei mach eins: So leicht könnte man das perfekte Handy kreieren.

Das Pixel 8 (Pro) wurde auf dem Google-Event vorgestellt und ein Feature stach für mich besonders hervor: Zoom Enhance. Was das ist? Kennt ihr noch die Memes die durch Krimi-Serien wie CSI und Navy CIS entstanden sind?

In solchen Serien konnten die Agenten praktisch in jedes Bild einer Überwachungskamera hineinzoomen. Irgendein Programm hat dann aus dem Pixelbrei ein scharfes Bild gezaubert und Voilá! Fall abgeschlossen - Täter identifiziert. Hier ist ein perfektes (und urkomisches) Beispiel dafür:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Wir haben uns darüber lustig gemacht, aber Zoom Enhance, das neue Feature der Pixel-Handys, ist eigentlich ganz genau das. Ich sehe in dem Feature allerdings noch viel mehr Potenzial - wenn man es mit einem neuen Feature des iPhone 15 kombiniert. 

ENHANCE! 

Wie funktioniert Zoom Enhance? Mit dem neuen Feature für das Pixel 8 Pro will Google einen Digitalzoom ermöglichen mit möglichst wenig Qualitätsverlust. Wie genau es funktioniert weiß nur Google. Wir können jedoch davon ausgehen, dass die Bilder digital vergrößert werden und fehlende Informationen mittels KI generiert und ergänzt werden. 

Während seiner Präsentation demonstrierte Google das Feature an einem Foto der Golden Gate Bridge, bei dem es ziemlich gut funktioniert hat. Dabei muss aber gesagt werden, dass das Foto nicht sehr viele komplexe Details enthält.

Ohne Zoom Enhance Mit Zoom Enhance Ohne Zoom Enhance Mit Zoom Enhance

Ein Bild wie dieses hier kann bestimmt deutlich leichter vergrößert werden, als eines mit vielen komplexen Details.

Es stellt sich also die Frage, wie gut so ein KI-Zoom noch funktioniert, wenn man Motive fotografiert, die zum Beispiel viele Bäume mit Blättern oder Tiere mit dickem Fell beinhalten - trotzdem bin ich vorsichtig beeindruckt. 

Was hat das mit dem iPhone zu tun? Das iPhone 15 hat ebenfalls ein neues Feature im Gepäck gehabt, das mich aufhorchen ließ: Der 24-Megapixel-Modus. Normalerweise werden beim 48-Megapixel-Sensor des iPhones vier Pixel zu einem verrechnet, was in sauberen und rauscharmen 12-Megapixel-Bildern resultiert.

Das Problem dabei: Die Bilder haben eben nur 12 Megapixel und könnten etwas mehr Auflösung gebrauchen. Also werden diese 12-Megapixel-Bilder nochmal mit den Daten des 48-Megapixel-Sensors verrechnet. Das Ergebnis: detailreiche 24-Megapixel-Bilder. 

Und jetzt kombinieren wir diese zwei Features: Nehmen wir an, zu jedem Foto von eurem Handy wird eine 48-Megapixel-Version mit abgespeichert, damit es hinterher noch auf diese Bildinformationen zurückgreifen kann. 

Wenn ihr ein Bild nun digital vergrößert, wird dadurch die Auflösung verringert. Das Zoom Enhance Feature kann die fehlenden Informationen dank generativer KI ersetzen und die Bildqualität wieder verbessern.

Anschließend kann das gezoomte Bild mit den Informationen aus dem 48-Megapixel-Foto verrechnet werden, um die Auflösung zu erhöhen und Bildinformationen zu ergänzen. Das Ergebnis: Ein Digitalzoom mit minimalem Qualitätsverlust und hoher Reichweite. 

Werfen wir noch ein Galaxy S23 Ultra rein: Folgt ihr mir noch? Ich hätte nämlich noch den Vorschlag, den optischen 10-fach-Zoom des Samsung Galaxy S23 Ultra mit einzumischen. So kann man 10-fach optisch zoomen, die Vergrößerung mit Zoom Enhance auf 20-fach erhöhen und abschließend die Bildqualität und Auflösung mit dem Verrechnen eines hochauflösenden Bildes verbessern - oder ist das schon zu viel verlangt? 

200 Megapixel, Nightography und Expert RAW - Das kann das neue Samsung Galaxy S23 Ultra Video starten 2:53 200 Megapixel, Nightography und Expert RAW - Das kann das neue Samsung Galaxy S23 Ultra

Ich habe ja noch nicht einmal erwähnt, was mit hochauflösenden Sensoren mit dreistelligen Megapixel-Zahlen noch möglich wäre. 

Was wäre das Resultat einer solchen Handy-Fusion?

Das Ergebnis wäre ein Handy, das einen riesigen Brennweitenbereich abdecken kann, mit einer guten Bildqualität und das im Hosen- oder Handtaschenformat. 

Ich sehe darin nur ein kleines Problem: Ein solches Handy, wenn es jemals existieren wird, dürfte mir persönlich zu teuer sein. Viele Smartphones kosten heutzutage schon vierstellig und einige kratzen inzwischen an der 2.000 Euro Grenze. Ich persönlich nutze lieber Handys im Midrange-Bereich. 

Bis also so ein Traumhandy in einem bezahlbaren Preis zustande kommt, werden also bestimmt noch einige Jahre vergehen - vielleicht irre mich ja auch. 

Was haltet ihr von dem neuen Enhance-Feature des Google Pixel 8? Seht ihr darin auch dasselbe Potential, das ich sehe? Ich hoffe jedenfalls, dass Google seine Versprechen halten kann, aber wir wissen alle, dass Versprechen und Google eine komplizierte Beziehung haben. Schreibt es uns unten in die Kommentare, welches Feature der neuen Smartphones für euch besonders interessant ist! 

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.