iPhone-Akku tauschen: Ab so viel Prozent lohnt es sich

Schlechte Akkuleistung oder sogar beschädigt? Wir verraten euch, ab wann es sich lohnt den iPhone-Akku zu tauschen.

Manchmal gibt ein Akku über längere Nutzungszeit den Geist auf. Wir verraten euch, wann sich ein Austausch lohnen kann. (poravute, Adobe Stock) Manchmal gibt ein Akku über längere Nutzungszeit den Geist auf. Wir verraten euch, wann sich ein Austausch lohnen kann. (poravute, Adobe Stock)

Die Akkulaufzeit ist deutlich kürzer, das Aufladen funktioniert nicht mehr oder die Batterie ist sogar sichtbar beschädigt?

Das können Anzeichen dafür sein, dass der Akku eures iPhones ausgetauscht werden muss. In unserem kleinen Ratgeber verraten wir euch, worauf ihr achten solltet und ab wann sich ein Batteriewechsel wirklich lohnt.

SchwierigkeitEinfach - auch ohne Vorwissen leicht machbar
Dauer1 Minute
Das braucht ihreuer iPhone

Wann lohnt sich ein Akkutausch beim iPhone?

Jedes Mal, wenn ihr euer iPhone auflädt, verringert sich die Kapazität des Akkus. Als Faustregel kann man sich merken, dass das Laden von 0 Prozent auf 100 Prozent als ein ganzer und das Laden von 40 Prozent auf 90 Prozent als halber Ladezyklus gilt.

Die Entscheidung, wann sich ein iPhone-Akkutausch für euch lohnt, variiert stark nach euren individuellen Bedürfnissen. Die meisten iPhone-Nutzer zeigen sich in der Regel ab der Hälfte der ursprünglichen Akkulaufzeit von ihren Geräten genervt und denken über einen Wechsel nach.

Dann kann es sich lohnen: Wenn ihr jedoch die volle Leistungsfähigkeit wünscht, kann ein Akkutausch bereits bei einem Verlust von 20 Prozent der Kapazität ernsthaft in Betracht gezogen werden. So empfiehlt es auch Apple selbst.

Apple gibt zwar an, dass jedes iPhone selbst nach 500 Ladezyklen noch immer 80 Prozent der Akkukapazität behalten soll, aber natürlich kann das bei der individuellen Nutzung eures Smartphones aufgrund variabler Abnutzungsmuster abweichen. So verliert euer iPhone bereits früher an Akkukapazität.

Der iPhone-Batterieservice wird euch eine individuelle Service-Option anbieten. Der iPhone-Batterieservice wird euch eine individuelle Service-Option anbieten.

Was kostet Akku Wechsel bei Apple?

Der Apple-Service kann eure iPhone-Batterie gegen eine Servicegebühr austauschen. Allerdings ist der normale Batterieverschleiß nicht durch die Garantie abgedeckt. Wenn ihr AppleCare+ benutzt und die Batterie eures Produkts weniger als 80 Prozent ihrer ursprünglichen Kapazität erreicht hat, habt ihr sogar Anspruch auf einen kostenlosen Batterieaustausch.

Leider gibt es keinen einheitlichen Kostenkatalog, aber Apple gibt euch die Möglichkeit, sich einen Kostenvoranschlag einzuholen.

  1. Geht dafür auf die Seite für den Batterieaustausch.
  2. Wählt unter Kostenvoranschlag einholen bei Produkt euer iPhone sowie euer Modell aus. 
  3. Prüft nun unter »Deine geschätzten Kosten« den Betrag und wenn er euch fair erscheint, geht auf Service erhalten.

Die Alternative: Ihr geht zum Smartphone-Händler eures Vertrauens und lasst euch einen Kostenvoranschlag für den Austausch des Akkus geben.

Viele Händler sind auch von Apple autorisiert, das heißt, das Personal ist geschult. Beim Wechsel der Originalteile über die autorisierten Händler gewährt Apple zudem eine Gewährleistung von 12 Monaten.

Wie prüfe ich meinen Batteriestatus beim iPhone?

  1. Geht unter Einstellungen auf Batterie.
  2. Wählt nun Batteriezustand & Ladevorgang aus.
  3. Prüft den Wert unter Maximale Kapazität

So könnt ihr objektiv prüfen, welchen Zustand eure Batterie hat.

Apple iPhone 15 (6,1 Zoll)
Apple iPhone 15 (6,1 Zoll)
128 - 512GB, fünf Farben
Apple iPhone 15 Plus (6,7 Zoll)
Apple iPhone 15 Plus (6,7 Zoll)
128 - 512GB, fünf Farben
Apple iPhone 15 Pro (6,1 Zoll)
Apple iPhone 15 Pro (6,1 Zoll)
128GB - 1TB, vier Farben
Apple iPhone 15 Pro Max <br>(6,7 Zoll)
Apple iPhone 15 Pro Max
(6,7 Zoll)
256GB - 1TB, vier Farben

Welcher Batteriezustand ist schlecht für das iPhone?

Dies hängt, wie oben beschrieben, komplett von euren Bedürfnissen an euer Smartphone ab. 100 Prozent unter diesem Wert entspricht dem Neuzustand eures Gerätes. Apple empfiehlt euch, ab 80 Prozent und weniger über einen Akkuwechsel nachzudenken.

Obwohl die Akkuleistung bereits bei einem Wert von 85 Prozent deutlich schlechter ist als im Neuzustand, treten ab etwa 79 Prozent häufiger zusätzliche Probleme auf. So schaltet sich das iPhone beispielsweise bei einer Akkuladung von 20 bis 30 Prozent selbst ab.

Generell gilt: Wenn das Handy in die Jahre kommt und die Nutzung des Apple-Smartphones durch die geringe Laufzeit stark beeinträchtigt wird, kann ein neuer Akku Wunder wirken.

Wie sind eure Erfahrungen mit eurem Akku? Wie lange hat sich dieser gehalten? Habt ihr ihn schon einmal aktiv austauschen lassen? Findet ihr die Laufzeit fair und den Hinweis mit den 80 Prozent gerecht? Wir freuen uns auf eure Erfahrungen in den Kommentaren.

zu den Kommentaren (7)

Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.