Landwirtschafts-Simulator 22 Guide: Anhänger-Fahrstunde - So klappt das Rückwärtsfahren

Keine Angst vor Anhängern: Mit unserem Guide klappt das Rückwärtsfahren auch bald mit Drehschemel.

Rückwärts einparken mit Anhänger? Kein Problem! Unser Guide zum LS22 erklärt Schritt für Schritt, wies geht. Rückwärts einparken mit Anhänger? Kein Problem! Unser Guide zum LS22 erklärt Schritt für Schritt, wie's geht.

Ich erinnere mich noch gut an die Worte meines Fahrlehrers, der bei meiner ersten Perfektionsfahrt (das ist der zweite Teil der Ausbildungsphase in Österreich, etwa drei Monate nach dem Erwerb des B-Führerscheins) meinte, ich wäre so von mir und meinem Fahrstil überzeugt, dass ich für kein Wort der Kritik mehr zugänglich sei. Natürlich war ich von mir überzeugt!

Nach drei Monaten und einigen tausend Kilometern Fahrpraxis, mehreren Jahren Erfahrung auf diversen Kartbahnen und darüber hinaus mit Rennspielen wie Need for Speed, war ich eine Offenbarung für die Straße, der König, wenn man so will – und alle übrigen Verkehrsteilnehmer hatten mir Platz zu machen.

Diese Einstellung hielt ziemlich genau bis zum ersten Winter, als ich auf schneebedeckter Fahrbahn die Kontrolle über meinen Wagen verlor und nach einer Pirouette auf dem Überholstreifen meinen geliebten Nissan mitsamt der Leitplanke schrottete. Damit euch ein ähnliches Schicksal im LS22 erspart bleibt und ihr nur Korn statt Fahrzeuge schrot(t)et, haben wir in diesem Guide die wichtigsten Lektionen für Trecker, Schnee & Co. für euch zusammengefasst.

Egal, ob langjähriger Hobby-Bauer oder absoluter Neuling: Unsere Guides unterstützen euch beim Einstieg in den Landwirtschafts-Simulator 22. Unsere Agrar-Experten haben ihre hilfreichsten Tipps und Tricks im GameStar Sonderheft für euch zusammengefasst. Einige der Guides findet ihr auch bei GameStar Plus:

Weitere Guides und Tipps findet ihr in unserer Übersicht.

Den Anhänger rückwärts um die Ecke parken

Beim Rückwärtsfahren mit einem Anhänger mit starrem Achskörper denkt ihr im wahrsten Sinne des Wortes um die Ecke. Denn um den Hänger in die gewünschte Richtung ins Rollen zu bringen, lenkt ihr in entgegengesetzter Fahrtrichtung ein. Wichtig ist, dass ihr euch dafür Zeit nehmt und mit eurem Fahrzeug im Schritttempo nach hinten rollt, während ihr die Lenkung allmählich wieder gerade stellt.

Sobald ihr die Hälfte der rückwärtigen Kurve hinter euch habt, lenkt ihr bis zum Anschlag in Fahrtrichtung ein. Mit Vollendung der Kurve stellt ihr auch hier langsam wieder gerade. Für die letzten Meter können noch kleinere Lenkmanöver und ein leichter Schrägstand zum Anhänger notwendig sein. Motor aus, geschafft!

Gedachte Linie Um euren Anhänger in die Garage einzuparken, stellt ihr ihn bis vor die gedachte Linie kurz vor Beginn der Einfahrt gerade hin und lenkt euer Fahrzeug in entgegengesetzter Fahrtrichtung fast voll ein. Wichtig dabei: Schritttempo fahren.

Kurve Unmittelbar nach dem Anfahren stellt ihr allmählich wieder gerade und lenkt ab der Hälfte der Kurve nun voll in Fahrtrichtung.

Schrägstand Kurz vor Vollendung der Kurve stehen unsere Räder wieder gerade. Die letzten Meter erledigt ihr rein durch euren leichten Schrägstand zum Anhänger.

Feinschliff Mit einigen kleinen Korrekturen sorgt ihr für den letzten Feinschliff.

Fertig Motor aus, bestanden!

Rückwärtsfahren mit dem Drehschemel

Drehschemel nennt man Anhänger mit einer lenkbaren Achse, meistens ist das die Vorderachse. Bringt euch und euren Drehschemel vorab in eine gerade Ausgangsposition, setzt dann langsam zurück und arbeitet mit möglichst kleinen Lenk- und Pendelbewegungen, um ein Gefühl fürs Geradeaus-Rückwärtsfahren zu bekommen.

Ausgangsposition Bringt euch und euren Drehschemel in eine gerade Ausgangsposition. Vorsicht: Mit dem Drehschemel benötigt ihr beim Rückwärtsfahren einen größeren Wendekreis. Setzt daher eure Ausgangsposition so nah wie möglich an den Mittelstreifen oder gleich auf die gegenüberliegende Fahrbahn.

Einlenken Lenkt nach dem Anfahren ganz leicht in die gewünschte Fahrtrichtung ein.

Schrägstellung Sobald die Hinterachse schräg zu stehen beginnt, wechselt ihr die Richtung und lenkt nun gegen.

Pendelbewegung Der schwierigste Teil: Versucht den Drehschemel abzufangen, während ihr durch gezielte Pendelbewegungen die Lenkachse weiterhin schräg zur Hinterachse stehen lasst.

Abschluss Habt ihr die Kurve vollendet, lenkt ihr wie schon zu Beginn unseres Manövers in Fahrtrichtung ein. Fahrt anschließend so weit vor, bis ihr wieder gerade steht und weiter rücksetzen könnt.

Anders als beim normalen Anhänger lenkt ihr euren Drehschemel mit Fahrtrichtung in die gewünschte Richtung. Achtet dabei sowohl auf die Lage eures Fahrzeugs zur Lenkachse des Drehschemels als auch auf die Position dieser Lenkachse zur Hinterachse des Anhängers.

Mit dem Drehschemel rückwärts um eine Ecke einzulenken und nachher wieder gerade zu stellen, ist die Königsdisziplin unter Brummifahrern und erfordert viel Übung. Verzweifelt daher nicht, wenn es bei den ersten Versuchen nicht gelingen will.

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.