Google Pixel 9 (Pro): Release, Preise, Features - alle Infos & Gerüchte

In diesem Jahr erscheint das Google Pixel 9 und 9 Pro. Wir fassen alle Informationen rund um Release, Preise und Specs für euch zusammen.

Es gibt bereits einige Hinweise zur kommenden Pixel 9-Serie. (Bild: Pixel 8 Pro) Es gibt bereits einige Hinweise zur kommenden Pixel 9-Serie. (Bild: Pixel 8 Pro)

Auch im Smartphone-Jahr 2024 hat Google wieder Handys für uns in petto - und wir sind jetzt schon auf deren Release gespannt. Immerhin konnte das Pixel 8 Pro in unserem Test auf ganzer Linie überzeugen.

Nach der Acht kommt bekanntlich die Neun und so wird der Suchmaschinengigant wohl mit dem Pixel 9 sowie 9 Pro aufwarten. Wir fassen für euch alle bisherigen Leaks und Informationen zusammen.

Schnellnavigation:

Release: Wann erscheint das Google Pixel 9 (Pro)?

Der offizielle Release-Termin der Pixel 9-Serie von Google steht natürlich noch aus. Schaut man sich jedoch die Veröffentlichungen der letzten Jahre an, so nennt die Kristallkugel zumindest einen ungefähren Termin.

Demnach ist mit einem Release im Herbst zu rechnen, genauer gesagt Anfang bis Mitte Oktober 2024.

Immerhin veröffentlichte Google die Pixel 8-Serie am 12. Oktober 2023. Der Vorgänger, das Pixel 7, erschien am 06. Oktober 2022.

Preis: Was wird das Pixel 9 kosten?

Google hat im vergangenen Jahr kräftig an der Preisschraube gedreht. Stolze 1.100 Euro (UVP) verlangt der Suchmaschinenriese für sein Flaggschiff, das Pixel 8 Pro.

Für das Standardmodell werden »schlappe« 899 Euro (UVP) fällig.

Es ist zu befürchten, dass Google diesen Trend beibehält und sich die kommende Pixel 9-Serie in ähnlichen Preisregionen bewegen wird.

Bisher gibt es allerdings noch keine konkreten Hinweise auf mögliche Preise der kommenden Smartphones.

Wer weiß, vielleicht überrascht uns Google mit einem Rückzieher wie beim iPhone 15 Pro von Apple.

Leaks: Was wird das Google Pixel 9 (Pro) bieten?

Erste Leaks zum kommenden Flaggschiff aus dem Hause Google sind bereits durchgesickert, darunter auch erste Bilder, die das Design der Handys zeigen sollen.

Pixel 9 (Pro): Design und Display

Erste Bilder zum Pixel 9 sind bereits aufgetaucht. (Bild: mysmartprice, onleaks) Erste Bilder zum Pixel 9 sind bereits aufgetaucht. (Bild: mysmartprice, onleaks)

Das Pixel 8 und das Pixel 8 Pro haben eine Bildschirmdiagonale von 6,2 Zoll respektive 6,7 Zoll.

Es ist gut möglich, dass Google diese Größen auch für die kommenden Modelle beibehält. Ein aktueller Leak von OnLeaks über die Webseite MySmartPrice deutet jedoch auf eine Änderung hin.

Demnach soll das Pixel 9 Pro eine Displaygröße von 6,5 Zoll haben und damit kleiner ausfallen.

Der Leak beinhaltet auch erste Renderbilder des kommenden Pixel 9 Pro, die auf ein Design-Update schließen lassen. Glaubt man den ersten Informationen, wird das neue Smartphone mit flachen, eckigen Kanten auf den Markt kommen, statt wie bisher mit abgerundeten Seiten.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Wie sind die Abmessungen? Offenbar hat das Pro-Modell eine Größe von 162,7 x 76,6 x 8,5 Millimetern. Zum Vergleich: Das Pixel 8 Pro misst 162,6 x 76,5 x 8,8 Millimeter.

Einem weiteren Gerücht zufolge verkleinert Google auch das Display des Standardmodells. Das Pixel 9 soll ein 6,1-Zoll-Display bekommen und zu den Seiten hin kantiger werden. Das Pixel 8 kommt auf eine Bildschirmdiagonale von 6,2 Zoll.

Im Gespräch ist sogar noch ein drittes, kleineres Pixel 9 Pro-Modell (via Android Authority), das mit einem 6,3-Zoll-Display ausgestattet sein soll. Weitere Informationen dazu sind allerdings noch spärlich.

Die Angabe der maximalen Helligkeit bei Smartphones ist zu einem neuen Trend geworden, bei dem sich die Konkurrenten immer wieder überbieten wollen.

Das Pixel 8 Pro erreicht eine Spitzenhelligkeit von 2.400 Nits.

Zum Vergleich: Das iPhone 15 Pro kommt auf 2.000 Nits, das neue Galaxy S24 (Plus/Ultra) auf 2.600 Nits und andere Vertreter wie das OnePlus 12R schaffen laut Herstellerangaben sogar 4500 Nits.

Es ist durchaus denkbar, dass auch Google noch in diesem Jahr ein (noch) helleres Display verbauen wird.

Die Kameras

Drei Kameras auf der Rückseite, eine auf der Vorderseite. Das Konzept könnte Google beim Pixel 9 fortsetzen. Drei Kameras auf der Rückseite, eine auf der Vorderseite. Das Konzept könnte Google beim Pixel 9 fortsetzen.

Die Gerüchte über die Kameraspezifikationen der Pixel 9-Serie sind noch recht dünn.

Anhand der Renderbilder und der letzten beiden Generationen ist davon auszugehen, dass Google auch beim Pro-Modell wieder auf eine Triple-Kamera setzen wird.

Das Pixel 9 Pro könnte ähnliche Spezifikationen wie das Pixel 8 Pro aufweisen:

  • Hauptkamera: 50 Megapixel (f/1.7), 25 Millimeter Brennweite
  • Ultraweitwinkel: 48 Megapixel (f/2.0), 12 Millimeter Brennweite
  • Telekamera: 48 Megapixel (f/2,8), 113 Millimeter Brennweite
  • Frontkamera: 10,5 Megapixel (f/2,2), 20 Millimeter Brennweite

Es ist durchaus denkbar, dass Google auf diesen Spezifikationen aufbaut und dem Pixel 9 Pro zusätzlich einen verbesserten Sensor spendiert.

Bisher setzt das Pixel 8 Pro auf einen fünffachen optischen Zoom. Möglicherweise werden wir beim neuen Pro einen zehnfachen optischen Zoom zu sehen bekommen.

Mit ziemlicher Sicherheit wird Google uns auch verbesserte Versionen der bestehenden KI-Tools präsentieren, die bereits beim Pixel 8 (Pro) zum Einsatz kommen, wie Magic Editor, Enhanced Zoom oder Video Boost.

Letzterer funktionierte in unserem Test besonders gut bei schlechten Lichtverhältnissen.

Pixel 8 Pro Test - Video Boost Video starten 1:06 Pixel 8 Pro Test - Video Boost

Ob der Suchmaschinenriese auch neue Funktionen vorstellen wird, ist noch nicht bekannt.

Prozessor und weitere Features

Die aktuelle Pixel 8-Serie arbeitet mit dem Tensor-G3-Chip von Google. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass Google derzeit den Tensor G4 vorbereitet.

Ersten Hinweisen zufolge hält sich der Leistungsschub leider sehr in Grenzen. Schon der aktuelle SoC kann leistungsmäßig nicht mit den Top-Chips von Apple und Qualcomm mithalten.

Gleichzeitig merkt man den Unterschied im Alltag kaum - es sei denn, man spielt auf dem Handy überwiegend anspruchsvolle Titel mit hohen Grafikeinstellungen.

Der Tensor G3-Prozessor könnte seinen Haupteinsatzzweck für KI-Funktionen haben. Der Tensor G3-Prozessor könnte seinen Haupteinsatzzweck für KI-Funktionen haben.

Bisherige Gerüchte deuten zudem auf einen verbesserten KI-Assistenten namens Pixie hin. Der neue Begleiter könnte den bisherigen Sprachassistenten ablösen und mit der Pixel 9-Serie debütieren.

Nähere Informationen dazu erwarten uns vermutlich auf der Google I/O, die wieder im Mai stattfinden soll.

Der Temperatursensor des Pixel 8 Pro hat kürzlich ein neues Update erhalten und sieht nun auch den Einsatz am Menschen vor. Es ist also denkbar, dass der Tech-Riese diese Innovation nicht wieder verwirft und auf die neue Generation überträgt.

Ob Google bei den neuen Smartphones wieder auf einen optischen Fingerabdrucksensor setzen wird, ist derzeit noch unklar. Gerüchte, dass das Pixel 9 (Pro) mit einem Ultraschall-Fingerabdrucksensor auf den Markt kommt, gibt es derzeit allerdings nicht.

Akku und Schnellladen

Im Praxistest des Pixel 8 Pro (5.050 mAh Akku) konnte die Akkulaufzeit durchaus überzeugen und je nach Nutzung eine Displayzeit von über sieben Stunden erreichen.

Der kleine Bruder, das Pixel 8, kommt auf eine Akkukapazität von 4.575 mAh.

Gut möglich, dass Google keine Änderungen am Akku vornimmt, ebenso wie beim Aufladen, das mit Kabel auf bis zu 30 Watt kommt. Ohne Kabel sind es 23 Watt.

Wie 9to5Google berichtet, werden die neuen Pixel-Handys mit dem neuen Qi2-Standard ausgestattet und damit von der Verbindungstechnologie profitieren, die bereits bei den iPhones zum Einsatz kommt: MagSafe.

Inwieweit Qi2 beim Pixel 9 (Pro) zum schnelleren kabellosen Aufladen beiträgt, bleibt abzuwarten.

Schon gewusst: Google wird dieses Jahr vermutlich einen Nachfolger des Pixel Fold aus dem Jahr 2023 veröffentlichen. Bisher ist allerdings nur wenig bekannt. Das Foldable konnte in unserem Test nicht in allen Bereichen überzeugen, hatte aber durchaus seine Stärken. In der zweiten Jahreshälfte 2024 könnte uns zudem das Pixel 8a erwarten, das schon jetzt viel verspricht.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.