Xbox-Boss ist auch enttäuscht von Redfall und sagt: Bei Starfield wird das nicht passieren

Fans machen sich nach dem Release von Redfall Sorgen um Bethesdas großes Weltraum-Rollenspiel. Phil Spencer versucht nun, sie zu beruhigen.

Starfield wird 2023 einer der wichtigsten Exklusivtitel für die Xbox. Bei Redfall begangene Fehler sollen vermieden werden. Starfield wird 2023 einer der wichtigsten Exklusivtitel für die Xbox. Bei Redfall begangene Fehler sollen vermieden werden.

Der erste Versuch des Entwicklers Arcane, einen Koop-Shooter statt der gewohnten Singleplayer-Spiele zu erschaffen, ist ein Fehlschlag. Redfall kann weder die Kritik überzeugen, noch kommt es bei Spielerinnen und Spielern gut an. Auch unser Test kommt zum Fazit, dass der Titel nicht zu Ende gedacht wurde.

Auf die Ernüchterung folgte bei vielen Fans eine große Sorge: Was, wenn dem neuen Rollenspiel von Bethesda, Starfield, dasselbe Schicksal droht? Der Xbox-Chef Phil Spencer äußert sich nun in einem Interview zu diesem Thema, und versichert, dass sich die Fehler von Redfall nicht wiederholen.

Was sagt der Xbox Chef?

Phil Spencer sprach im Interview mit dem YouTube-Kanal Kinda Funny Games ausführlich über den problematischen Release von Redfall. Der Xbox-Chef entschuldigt sich für das enttäuschende Spiel und gesteht ein, dass bei der Produktion einige Fehler gemacht wurden.

So sei man nicht transparent genug gewesen und habe die Entwickler von Arcane nicht ausreichend unterstützt. Die Kreative Vision des Spiels konnte am Ende nicht zufriedenstellend umgesetzt werden und das Spiel muss mit technischen Problemen kämpfen.

Redfall - Testvideo zum neuen Open-World-Shooter Video starten 18:14 Redfall - Testvideo zum neuen Open-World-Shooter

Genau diese Fehler sollen aber bei Starfield nicht wiederholt werden. Man konnte den Entwickler von den Bethesda Game Studios von Anfang an besser helfen, da das Spiel sich bei der Übernahme des Publishers in einer früheren Entwicklungs-Phase befunden habe als Redfall.

Insgesamt habe man einen besseren Job mit Starfield gemacht, auch was etwa die Konsolenumsetzung des Spiels angeht. Spencer fügt seinem Versprechen allerdings hinzu, dass ihm natürlich niemand glauben solle, bis der Titel erschienen sei. Allerdings soll es beim großen Showcase im Juni eine klare Antwort darauf geben, ob Starfield mit 30 oder 60 FPS auf der Xbox laufe.

Was ist eure Meinung zur Diskussion um Starfield und Redfall? Glaubt ihr auch, dass der Release des Koop-Shooters ein schlechtes Zeichen für andere Xbox-Spiele ist? Oder glaubt ihr, dass Starfield es als typischer Bethesda-Titel leichter hat? Glaubt ihr dem Versprechen von Phil Spencer, dass man einen besseren Job gemacht hätte? Schreibt es gern in die Kommentare!

zu den Kommentaren (50)

Kommentare(42)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.