Viel schnelleres Internet auf der PS5 - so pimpt ihr euer WLAN

Nur eine kleine Einstellung ändern und schon hat eure PS5 schnelleres Internet - doch euer Router muss mitspielen.

Ihr könnt das WLAN eurer PlayStation unter Umständen ordentlich aufmotzen - und so gehts. (Bild: Sony | PNGWing) Ihr könnt das WLAN eurer PlayStation unter Umständen ordentlich aufmotzen - und so geht's. (Bild: Sony | PNGWing)

Braucht der neueste Download von Warzone mal wieder zu lange? Dann könnt ihr eurem WLAN Beine machen, indem ihr nur eine Einstellung im Menü ändert. 

Doch unter Umständen könnte das langsame WLAN das »bessere« sein. 

2,4 und 5 Gigahertz - was gibt es zu beachten?

Bevor wir euch zeigen, wie ihr euer WLAN pimpt, wollen wir noch kurz darauf eingehen, ob sich das für euch überhaupt lohnt. Denn je nach Router und Entfernung zur PlayStation kann das »schwächere« Signal für euch mehr Sinn ergeben.

Wenn es um WLAN geht, wird in technischer Hinsicht zwischen zwei Frequenzbändern unterschieden: 2,4 Gigahertz und 5 Gigahertz.

Dabei ist die 5-GigaHertz-Variante zwar als die schnellere bekannt, das heißt aber nicht, dass sie in jeder Hinsicht besser ist.

Hier seht ihr die wichtigsten Unterschiede zwischen den beiden Frequenzbändern:

2,4 Gigahertz

  • Vergleichsweise geringe Download-Geschwindigkeit
  • Starkes Signal und hohe Reichweite
  • Hohe Netzauslastung

Das 2,4-GHz-Band bringt euch eine weitreichende Verbindung und hat im Gegenzug eine deutlich eingeschränkte Download-Geschwindigkeit von maximal 286 Mbit pro Sekunde. Dieser Wert kann allerdings deutlich schrumpfen, wenn man Störungen und die Distanz zum Router mit einbezieht (via Elektronik-Kompendium).

Außerdem sorgen weitere Geräte in der Nähe, die auch das 2,4-GHz-Band nutzen, für Überlappungen der Funkkanäle, welche Störungen in der Verbindung zur Folge haben könnten.

Trotzdem seid ihr mit dem 2,4-GHz-Band besser beraten, wenn eure PlayStation weiter vom Router entfernt ist, denn das ist die große Stärke dieses Frequenzbandes: Die Reichweite und Signalstärke. 

5 Gigahertz:

  • Deutlich höhere Download-Geschwindigkeit möglich
  • Schwächeres Signal und geringere Reichweite
  • Niedrige Netzauslastung

Auf der PS5 kommt ihr auf bis zu 1,2 Gigabit Download pro Sekunde. Das ist also rund ein Gigabit mehr als bei der 2,4-GHz-Frequenz. Außerdem ist das 5-GHz-Band deutlich weniger störanfällig, da die Funkkanäle nicht überlappen. Dafür müsst ihr bei der Reichweite Abstriche machen. Hier solltet ihr euch auf eine Reichweite von rund 20 bis 30 Metern (mit Hindernissen) einstellen.

PS5 Slim <br>(Disc Edition)
PS5 Slim
(Disc Edition)
Am 10. Oktober wurde die neue PS5 Slim vorgestellt. Sie verfügt über ein schmaleres Design und über 1 TB Speicher. Das Laufwerk ist modular angebracht, kann also ausgetauscht werden.
  • schlanker als die originale PS5
  • etwas mehr Speicherplatz
  • sonst kein technisches Upgrade
549,99 €
PS5 Slim <br>(Digital Edition)
PS5 Slim
(Digital Edition)
Die digitale Variante der PS5 ist nahezu identisch mit der Disc-Version. Einzig das Laufwerk fehlt, das kann aber später nachgerüstet werden.
  • günstiger als Disc-Variante
  • schlanker als die originale PS5
  • horizontaler Stand wackelig
449,99 €

Welches Frequenzband sollte ich nutzen?

Kurz gesagt: Wenn eure Internetleitung stark genug ist, lohnt es sich wahrscheinlich für euch, das 5-GHz-Band zu nutzen. Wenn ihr allerdings nicht die volle Bandbreite ausnutzen könnt oder eure PlayStation weit weg vom Router steht, kann es sich für euch lohnen, das 2,4-GHz-Band zu nutzen.

Genauer gesagt: Wenn ihr einen Router mit Wi-Fi 6 (IEEE 802.11ax) verwendet und eure Leitung weniger als 200 Mbit hergibt, ist das 2,4-GHz-Band dank der stabilen Verbindung wahrscheinlich die bessere Wahl. Ab 200 Mbit pro Sekunde lohnt sich die 5 Gigahertz-Verbindung.

Sonderregelung »Wi-Fi 5«: Anders sieht es aus, wenn ihr einen Router mit Wi-Fi 5 (IEEE 802.11ac) verwendet. Dieser hat keine 2,4-GHz-Spezifikation und nutzt für diese Frequenz Wi-Fi 4 (IEEE 802.11n). 

So kommt ihr mit optimalen Bedingungen auf maximal 150 Mbit pro Sekunde. Da diese Bedingungen allerdings kaum erfüllt werden können, solltet ihr, wenn möglich das 5-GHz-Band verwenden, solange eure Leitung mehr als 50 Mbit pro Sekunde hergibt. So kommt ihr immerhin auf bis zu 836 Mbit pro Sekunde. 

Übrigens: Kollege Chris Werian von der GamePro hat euch bereits letztes Jahr von diesem Trick berichtet. Hier geht's zu seinem Artikel:

So bekommt ihr schnelleres Internet auf der PS5

Jetzt, da ihr wisst, ob sich 5 Gigahertz für euch lohnen, seid ihr nur noch wenige Augenblicke vom schnelleren Internet entfernt. 

So geht ihr vor:

  1. Geht im Hauptmenü der PS5 auf die Einstellungen (Zahnradsymbol, oben rechts).
  2. Geht auf »Netzwerk«.
  3. Steuert »Einstellungen« an.
  4. Drückt auf »Internetverbindung einrichten«.
  5. Wählt den Namen eures WLAN-Netzwerks und drückt die Optionstaste.
  6. Geht auf »Wi-Fi Frequenzband« und wählt »5 GHz « aus.
  7. Nun sollte die PS5 die Verbindung zum WLAN trennen und mit 5 Gigahertz neu aufbauen.
  8. Genießt schnelleres Internet auf eurer PS5

Es ist möglich, dass die 5 Gigahertz bei euch schon eingestellt sind. Üblicherweise ist diese Einstellung aber auf »Automatisch« voreingestellt und nutzt dann häufig das 2,4 GHz-Band. Welches Band die PS5 nutzt, wenn sie auf automatisch eingestellt ist, könnt ihr sehen, indem ihr auf euren Router zugreift.

Jetzt seid ihr gefragt: Kanntet ihr diesen Trick schon? Lohnt es sich bei euch, auf 5 Gigahertz zu wechseln? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (32)

Kommentare(32)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.