205 Aufrufe

DevPlay: Wenn Spieleentwickler zu Publishern werden

Wollen Entwickler möglichst unabhängig sein, entscheiden sie sich manchmal, ihr Spiel selbst zu veröffentlichen. So können sie ihre eigenen Vorstellungen ohne Kompromisse umsetzen und Einmischungen eines Publishers vermeiden. Doch natürlich birgt dieser Weg auch Risiken: In welche Fallen man als unabhängiger Entwickler laufen kann, was es überhaupt kostet ein Spiel zu veröffentlichen, und was der Online-Vertrieb verändert hat, darum geht es heute bei DevPlay.

Bei DevPlay sprechen erfahrene deutsche Entwickler zusammen mit ihren Gästen über ihre Erfahrungen in der Spielebranche oder geben ihre professionelle Einschätzung zu aktuellen Themen. Dieses Mal sind in einer kleineren Runde mit dabei:
 

- Jan Theysen (King Art Games, Iron Harvest)

- Philomena Schwab (Stray Fawn Studio, The Wandering Village)

- Jan Wagner (Owned By Gravity, SpellForce: Conquest of Eo)

Über diese Serie

Auf dem Youtube-Kanal DevPlay geben deutsche Spieleentwickler einen Blick hinter die Kulissen: Wie funktioniert die Spielebranche in Deutschland? Wie stehen die Designer zu Trends à la Open World und Virtual Reality? Wie lief die Arbeit an Spielen wie Lords of the Fallen oder Risen 3? Neue Folgen ihrer Talkrunde veröffentlichen die Designer vorab exklusiv auf GameStar Plus, und zwar im Regelfall jeden Sonntag.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.