5 neue Steam-Perlen, die im Verborgenen glänzen

Wir zeigen euch fünf geheime Schätze auf Steam, die sehr gut ankommen, obwohl sie kaum jemand kennt. Das sind unsere Geheimtipps zum Wochenende.

Auch große Namen können heutzutage im Untergrund stecken. Auch große Namen können heutzutage im Untergrund stecken.

Nanu, schon wieder eine Woche vorbei? Noch dazu täuschen sommerliche Temperaturen darüber hinweg, dass eigentlich erst April auf dem Kalender steht. Aber ob Juli oder Dezember, auf eines könnt ihr euch stets verlassen: Unsere handverlesenen Steam-Geheimtipps zum Wochenende!

Wir stellen euch heimlich gefeierte Spiele vor, die so unbekannt sind, dass sie einer Vorstellung bedürfen. Diesmal mit Erkundung und Action in einer malerischen Open World und rundenbasierter Taktik für das Kennerauge. Viel Spaß mit unseren fünf versteckten Perlen auf Steam!

Schnellnavigation:

  1. Outcast: A New Beginning
  2. Inkbound
  3. Spirit City: Lofi Sessions
  4. Crime Scene Cleaner: Prolog
  5. Minishoot Adventures

Outcast: A New Beginning

Genre: Action-Adventure | Steam-Release: 15. März 2024 | Preis: 60 Euro

Was taugt die Open World von Outcast 2? Wir stellen eine Nebenquest vor Video starten 2:59 Was taugt die Open World von Outcast 2? Wir stellen eine Nebenquest vor

Eine schmucke Open World erkunden, der netten Handlung folgen, haufenweise Roboter zusammenschießen: Die Chancen stehen nicht schlecht, dass Outcast 2 gar nicht an euch vorbeigegangen ist, wenn ihr auf solche Spielaspekte abfahrt.

Für durchschnittliche Steam-Spielerinnen und Spieler bleibt Outcast: A New Beginning aber oft unter dem Radar. Gerade einmal 1.100 User in der Spitze misst SteamDB.

Wer allerdings den Singleplayer-Ausflug wagt, zieht größtenteils ein positives Fazit. Das trifft auch auf unseren Tester Christian Schwarz zu, der Outcast: A New Beginning als gute Fortsetzung eines Klassikers bezeichnet, aber dennoch kritisiert, dass manche der Tugenden des Vorgängers zu kurz kommen.

Inkbound

Genre: Taktik-Roguelike | Steam-Release: 9. April 2024 | Preis: 29 Euro

Inkbound sieht vielleicht verspielt aus, ist aber ein knüppelhartes Taktikspiel Video starten 1:02 Inkbound sieht vielleicht verspielt aus, ist aber ein knüppelhartes Taktikspiel

Knallige Farben und fantasievolle Designs können bei Inkbound über den harten Kern hinwegtäuschen. Denn hinter der bunten Fassade, die visuell an League of Legends erinnert, steckt ein taktisch anspruchsvolles, rundenbasiertes Strategiespiel im Roguelike-Mantel.

Ihr stellt mächtige Builds zusammen und kloppt euch durch immer stärkere Monsterhorden, wahlweise als einsame Wölflinge oder kooperativ mit Kumpels und Fremden. Wer stirbt, fängt von vorne an, darf aber übergeordneten Fortschritt behalten – typisch Roguelike eben. Und ihr werdet oft sterben, das ist ziemlich sicher.

Gewusst? Eins der ungewöhnlichsten Roguelikes überhaupt heißt Balatro und wäre ein prima Poker-Simulator, wenn beim Poker das Schummeln erlaubt wäre.

Spirit City: Lofi Sessions

Genre: Produktivitäts-Passivspiel | Steam-Release: 8. April 2024 | Preis: 12 Euro

Kennt ihr die Lofi-Girl-Videos auf YouTube? Da sitzt eine Comic-Person in einem gemütlichen Zimmer und lernt, während ruhige, instrumentale Hip-Hop-Klänge im Hintergrund dudeln. Das kann beim konzentrierten Arbeiten helfen.

Spirit City: Lofi Sessions wandelt das erfolgreiche Prinzip nun in ein Steam-Spiel um. Neben der Musik könnt ihr die beruhigend-charmante Umgebung nach euren Vorlieben gestalten. Zudem sammelt ihr niedliche Geister.

Und Produktivitäts-Werkzeuge wie Alarmuhr und Checkliste helfen euch dabei, konzentriert zu arbeiten. Ein Spiel für den Hintergrund neben den Hausaufgaben, der Dissertation oder für die Arbeit im Homeoffice.

Mehr entspannte Spiele finden? Wir haben hier zehn weitere Cozy Games für euch zusammengestellt.

Crime Scene Cleaner: Prolog

Genre: Krimi-Simulation | Steam-Release: 4. April 2024 | Preis: kostenlos

Crime Scene Cleaner macht euch zum Tatortreiniger für blutige Ganoven Video starten 1:19 Crime Scene Cleaner macht euch zum Tatortreiniger für blutige Ganoven

Den Hund streicheln wir im obigen Video – dass ist in Crime Scene Cleaner nur eine Nebenbeschäftigung. Hauptsächlich räumt ihr hinter der örtichen Mafia her und das ist ein schmutziger Job. Ihr beseitigt Leichen, Blutspuren und Co. von Tatorten, bevor die Polizei eintrifft und Beweise sammeln kann.

Auf Steam könnt ihr das Spiel bereits als Demoversion – die Entwickler nennen es Prolog – ausprobieren. Und dieser erzeugt mit 96 Prozent positiven Bewertungen äußerst positive Resonanz. Die Vollversion soll im zweiten Quartal 2024 erscheinen.

Minishoot Adventures

Genre: Twin-Stick-Shooter | Steam-Release: 2. April 2024 | Preis: 15 Euro

Ka ist ein Rad, da behielt Roland Deschain recht. Und so kommen alte Trends unweigerlich zu uns zurück. Retrospiele etwa, zu denen das von Fans heißgeliebte Minishoot Adventures zählt. Wie in der Arcade-Spielhölle steuert ihr ein kleines Raumschiff durch die Gegend und schießt feuerballspeiende Gegner zu Pixelbrei.

Bei Minishoot Adventures steht zudem Erkundung auf dem Plan, da ihr statt Schlauchlevels eine eher offen gestaltete Spielwelt bereist. Ihr könnt auf Steam übrigens eine kostenlose Demo des Spiels ausprobieren, um herauszufinden, ob es das Richtige für euch sein könnte.

Das waren sie auch schon, unsere Geheimtipps zum Wochenende. Mehr aktuelle Infos zum Geschehen auf Steam erhaltet ihr hier:

Haben wir diese Woche einen Nerv bei euch getroffen? Welches Spiel wollt ihr euch näher zu Gemüte führen? Spielt ihr selbst gerade ein graues Mauerspielchen, das ihr anderen Leserinnen und Lesern unbedingt weiterempfehlen müsst? Schreibt es einfach unten in die Kommentare! Wir lesen immer gerne eure Anregungen, Ansichten und Meinungen.

zu den Kommentaren (9)

Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.