Keine drei Monate nach dem Vorgänger ist schon das nächste Prince of Persia geleakt

The Lost Crown ist 2024 frisch erschienen, doch Ubisoft ist noch lange nicht fertig. Hinter The Rogue Prince of Persia steht angeblich ein sehr, sehr interessanter Entwickler.

Das neue Prince of Persia stammt von den Dead-Cells-Machern. Das neue Prince of Persia stammt von den Dead-Cells-Machern.

Es ist ein Auf und Ab mit Prince of Persia. Erst jubeln die Fans über das angekündigte Remake des meisterhaften Sands of Time, dann verschwindet besagtes Remake in Versenkung, stattdessen kündigt Ubisoft Prince of Persia: The Lost Crown mit einem YouTube-Trailer an, der die Leute auf die Palme bringt. Zu comic-haft, zu hip hop, man spielt außerdem überhaupt keinen Prinzen. Anfang 2024 erscheint The Lost Crown dann und ist ... verflucht gut. Presse und Fans sind begeistert, leider gewinnen die Verkaufszahlen keinen Blumentopf.

Ein Auf und Ab. Jetzt, kaum drei Monate später, wird überraschend schon über das nächste Prince of Persia gesprochen. Und nein, die Rede ist nicht von Sands of Time. Zum Remake gibt's leider weiterhin kein Lebenszeichen.

Dafür aber zu The Rogue Prince of Persia, wie Leaker Tom Henderson es mit Rückgriff auf anonyme Quellen nennt. Das neue Prince of Persia soll nicht nur bereits dieses Jahr erscheinen, sondern wird - laut Henderson - von genau dem richtigen Studio entwickelt.

Dead Cells trifft Prince of Persia

Bei The Rogue Prince of Persia handelt es sich laut Leaks, der Name lässt es vermuten, um ein Roguelite, also sehr wahrscheinlich irgendeine Art von Sidescroller, in dem ihr euch durch prozedural generierte Dungeons kloppt, Upgrades freischaltet, sterbt und wieder von vorne anfangt.

Und hinter dem Spiel stecken anscheinend absolute Profis im Genre: Die Macher von Dead Cells. Wer Dead Cells noch nicht gespielt hat, sollte es dringend nachholen, denn dieses Metroidvania gehört mit seinen fetzigen Kämpfen zur absoluten Spitze des Genres:

Dead Cells: Neuer Boss + Gebiete des DLCs Fatal Falls im Trailer Video starten 1:20 Dead Cells: Neuer Boss & Gebiete des DLCs Fatal Falls im Trailer

Auch in Dead Cells kloppt ihr euch durch schaurige 2D-Dungeons, der Fokus liegt hier auf den flotten Kämpfen und Dutzenden Waffen, einem treibenden Soundtrack und spektakulären Effekten. Die Ideen dahinter ließen sich sehr gut mit Prince of Persia verheiraten, allerdings bedeuten gleiche Entwicklerstudios ja nicht automatisch, dass sich ein Stil eins zu eins überträgt.

Laut Henderson arbeiten die Entwickler bereits seit vier Jahren an dem neuen Prince of Persia. Die Idee sei aus einem Gespräch auf der GDC 2019 entstanden. Dead Cells erhält wiederum seit Februar 2024 keine neuen DLC-Erweiterungen mehr. Der ursprüngliche Entwickler Motion Twin hat mittlerweile allerdings eigene Substudios, die die Weiterentwicklung von Dead Cells seit 2020 übernommen hatten.

The Rogue Prince of Persia soll als erstes Ubisoft-Spiel seit 2019 direkt zum Launch auf Steam erscheinen, allerdings im Early Access. Die Devs wollen das Projekt parallel zu laufendem Community-Feedback weiterentwickeln. Künstlerisch lässt man sich von frankobelgischen Comics inspirieren; von welchen genau, ist allerdings noch nicht klar.

Was denkt ihr darüber?

zu den Kommentaren (9)

Kommentare(9)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.