Soulmask Guide: Mit NPCs die eigene Basis automatisieren - So managt ihr euren Stamm

In der Survival-Sandbox von Soulmask könnt ihr euch einen ganzen Hofstaat aus 50 Stammesmitgliedern aufbauen. Wir zeigen euch, wie ihr ihnen Aufgaben zuweist.

Unser Guide erklärt euch, wie ihr NPCs in Soulmask in eure Basis lockt und eure Aufgaben verteilt. Unser Guide erklärt euch, wie ihr NPCs in Soulmask in eure Basis lockt und eure Aufgaben verteilt.

Ihr mögt noch nicht von Soulmask gehört haben, aber das vielversprechende Survival-MMO könnte noch dieses Jahr versuchen, das Erbe von Conan Exiles anzutreten. Passend zum Steam Next Fest war es nun vom 05. bis zum 12. Februar in einer rund 40-stündigen Demo zum ersten Mal spielbar. Und weil es in Soulmask ziemlich komplex zugeht, wollen wir euch in ersten Guides schon einmal mit den wichtigsten Systemen vertraut machen.

Großen Anteil an der Faszination hat etwa, dass ihr euch aus euren Gegnern die stärksten und klügsten aussuchen könnt, um sie anschließend auf eure Seite zu ziehen. In diesem Guide erklären wir euch, wie das genau geht und wie ihr den bis zu 50 Helfern Aufgaben in eurer Basis zuweist.

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Einen generellen ersten Eindruck vom Spiel erhaltet ihr im offiziellen Trailer:

Das Survivalspiel Soulmask zeigt im Trailer zur Steam-Demo Kämpfe, Erkundung und Basenbau Video starten 2:41 Das Survivalspiel Soulmask zeigt im Trailer zur Steam-Demo Kämpfe, Erkundung und Basenbau

Neue Stammesmitglieder rekrutieren

Tatkräftige Verstärkung beim Craften, das teilweise mehrere echte Stunden in Anspruch nehmen kann, bekommt ihr auf zweierlei Weise. Anfangs kann ab und zu von selbst ein schmächtiger Dschungelbewohner an eure Tür klopfen und um Aufnahme bitten.

Die meisten eurer zukünftigen Mitbewohner müsst ihr aber erst einmal zu ihrem Glück überreden. Dazu sucht ihr euch ein Feindlager und haut dem oder der Kandidatin solange auf die Mütze, bis ihr Lebensbalken auf etwa 10 Prozent gesunken ist. Nun greift ihr sie mit der Interaktionstaste und eure magische Maske macht den Rest.

Masken K.O. Per Gedankenübertragung legt ihr den Grundstein für die anschließende Rekrutierung. Später könnt ihr die Kandidaten mit einem Scan-Perk vorher auf Tauglichkeit überprüfen.

Anerkennung Versorgt ihr die Verschleppten gut genug, gewinnt ihr ihre Anerkennung und könnt sie in euren Stamm aufnehmen.

Anschließend tragt ihr die bewusstlosen Freunde in spe nach Hause und umsorgt sie liebevoll mit flüssiger Nahrung (am besten Suppen), bis sie euch so dankbar sind, dass sie sich euch anschließen. Dazu muss der lila Anerkennungs-Balken auf mindestens 50 Prozent gestiegen sein. Legt ihnen zum Füttern die Speisen ins Inventar und drückt mit darüberliegender Maus »E«.

Vernachlässigt ihr eure Schützlinge hier, verhungern sie und ihr findet bei eurer Rückkehr nur noch einen traurigen Lootbeutel. Aber auch nach der Aufnahme in die Gemeinschaft müsst ihr sie mit einem vielseitigen Speiseplan und gewissen Annehmlichkeiten versorgen, sonst legen sie die Arbeit nieder. Mit etwas Planung kann sich euer Hofstaat aber wunderbar selbst versorgen.

So weist ihr eurem Stamm Aufgaben zu

Einmal rekrutiert, könnt ihr euren neuen Familienmitgliedern eigene Namen und Titel geben. Aufgaben weist ihr ihnen zu, indem ihr die passende Option in ihrem Kontextmenü oder dem des zentralen Lagerfeuers in eurer Basis wählt. Der Vorteil vom Lagerfeuer ist, dass ihr hier gleich alle der bis zu 50 Stammesmitglieder auf einmal auswählen könnt.

Gärtner Unser Oberbauer Tyrion versprüht selbst hergestelltes Herbizid, um dem Unkraut im Kartoffelfeld Herr zu werden. Auch das Dünger herstellen, sähen und ernten erledigt er selbstständig.

Stallmeisterin Stallmeisterin Sansa kümmert sich hingebungsvoll um die süßen Capybaras. Sie produzieren einen wichtigen Bestandteil des Düngers, den der Gärtner braucht. Hoffentlich hält Sansa dabei die Luft an.

Spezialisten bestimmten Craftingstationen zuteilen

Verschafft euch hier oder in der Stammesverwaltung (Taste »J«) einen Überblick über die individuellen Stärken und Schwächen eurer NPC-Helfer. Seht ihr entweder jemanden mit hohem aktuellen oder maximalem (die Veranlagung bestimmt, wie gut sie werden können) Talent in der Holz- und Steinverarbeitung, merkt euch den Namen und geht zum Schreinertisch.

Oft ist es die eleganteste Lösung, solche Spezialisten (selbst, wenn ihr sie erst dazu ausbilden wollt), den einzelnen Handwerkstischen direkt zuzuweisen. Dazu klickt ihr unten rechts in deren Crafting-Oberfläche auf »Appoint a Caregiver« und wählt den passenden NPC aus.

Verwalter Unten rechts fügt ihr einer Handwerksstation einen Verwalter zu. Mit »D« erstellt ihr eine Quest für das ausgewählte Rezept in der Warteschlange rechts.

Wiederholungen Mit dem kleinen Zahnrad neben einer Quest wählt ihr aus, mit welchen Intervallen und Mengen ihr sie wiederholen wollt.

Der Vorteil davon ist, dass die individuelle Aufgabenliste für andere Dinge frei bleibt. Sucht stattdessen am Handwerkstisch das Rezept aus, das ihr einmalig oder in zeitlichen Intervallen wiederholt herstellen wollt und schiebt es mit der Taste »D« in die Auftragsliste rechts. Der zugewiesene NPC wird sich sofort an die Arbeit machen und alle nötigen Ressourcen aus den (nicht manuell gesperrten) Kisten in eurer Basis holen. Der Auftrag lässt sich jederzeit anpassen.

Individuelle NPC-Quests erstellen

Wollt ihr tiefer ins Detail gehen, öffnet das erwähnte Kontextmenü an einem NPC oder beim Lagerfeuer. Klickt auf das große Plus in der Mitte und wählt im ersten Drop-Down-Menü einen Aufgabentyp aus. Die Werkbänke an erster Stelle hatten wir ja gerade schon.

Die »Wild Collection« ist eine etwas mühselige Methode, um die NPCs in der Frühphase des Spiels Holz, Pflanzen und Steine sammeln zu lassen. Wählt dazu im zweiten Feld eure Basis oder einen manuell platzierten Marker auf der Karte aus, um eure Helfer dort in einem 30-Meter-Radius den im letzten Feld ausgewählten Rohstoff sammeln zu lassen.

Questmenü Das Aufgabenmenü ist relativ flexibel und ermöglicht das Erstellen einer Vielzahl von NPC-Quests. Benennt ihr eure Basen und Lagerkisten vernünftig, habt ihr es hier leichter.

NPC-Talente Über die Stammesübersicht (»J«) könnt ihr eure Gefährten genauso skillen, wie euch selbst. Je besser sie in den Craftingberufen werden, desto bessere Perks schalten sie frei.

Umständlich deswegen, weil ihr bei dieser Methode auch für alle dabei abfallenden Nebenprodukte einzelne »Store Item«-Befehle erteilen müsst, sonst bleibt der NPC nach kurzer Zeit überladen stehen. Sollen sie Holzfällen, sagt ihr ihnen also, sie mögen bitte »Logs« sammeln und dann Logs, Resin, Branches und was sonst noch bei dieser Tätigkeit abfällt in bestimmte Kisten sortieren. Auch für ausreichend Werkzeuge müsst ihr sorgen.

Sobald ihr jemanden habt, der immer genug Holz heranschafft, könnt ihr auch eurem Lagerfeuer, das eure Basis vor Verfall schützt, einen Verwalter zuteilen, der es regelmäßig damit befüllt.

Forschung macht alles leichter

Mit späteren Freischaltungen im Forschungsbaum wird das alles viel entspannter, denn dann weist ihr zentralen Materiallagern einfach wie gewohnt einen NPC zu und sie werden automatisch die Umgebung nach den dazugehörigen Rohstoffen abgrasen und diese einlagern.

Zentrallager NPCs können auch mehreren Stationen zugewiesen werden. Gärtner Tyrion hackt auch regelmäßig Holz und sammelt Fasern und Beeren. Mit solchen Zentrallagern geht das alles mit wenigen Klicks, während die manuelle Methode furchtbar umständlich ist.

Forschungsbaum Um die praktischen Sammellager freizuschalten, müsst ihr mit Level 25 die entsprechende Forschung absolvieren.

Die Optionen für die Garten-, Stall und Bergbauverwaltung werden auch erst verfügbar, wenn ihr alles Nötige wie den Getreidespeicher erforscht habt. Vorher müsst ihr euch um eure Felder und Tiere selbst kümmern. Auch das Jagen ist eher euer Metier, da ihr zwar im Stammesfenster (»J«) Patrouillen aussenden und sie Tiere angreifen lassen könnt, doch lässt sich das nur schlecht mit dem Befehl zum Sammeln von Knochen und Federn kombinieren.

Auf lange Sicht flutscht also alles am besten, wenn ihr konkreten Arbeitsplätzen Spezialisten zuweist und die Herstellungskreisläufe klug aufeinander einstellt. Lasst euren Gärtner etwa alle 3 Stunden neuen Dünger herstellen, euren Koch alle 20 Minuten einige neue Gerichte kochen, und achtet auch bei den anderen Rohstoffketten auf die Zeitintervalle und Mengen, die regelmäßig benötigt werden.

Mit etwas Übung und Zeit versorgt sich eure kleine Stammesgemeinschaft dann ganz von alleine und arbeitet euch im Hintergrund zu, während ihr durch die Welt streift und Abenteuer erlebt.

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