Seite 2: Where Winds Meet: Chinas Antwort auf Ghost of Tsushima ist ganz anders als gedacht

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Eine Überdosis Open World

Bei der Erkundung der Welt bin ich auf eine von schätzungsweise zehn Regionen sowie die Hauptstadt Kaifeng beschränkt. In einem Interview vom August vergangenen Jahres klang es so, als würde man sich auch für den Release auf diese beiden Provinzen beschränken. Ob das bedeutet, dass Where Winds Meet erst einmal im Early Access startet und was das Spiel einmal kosten soll, ist zum aktuellen Zeitpunkt trotz Nachfragen beim Entwickler noch völlig offen.

An ein komplettes Abgrasen dieses 25 Quadratkilometer großen Ausschnittes der auf der Karte vorskizzierten Gesamtwelt war in meinen 25 Stunden Spielzeit zwar kaum zu denken, aber für die im gleichen Interview angepeilten 150 Spielstunden wäre es definitiv zu wenig.

Abgucken Einmal dem Frosch genau zugeguckt, schon lernt ihr eine neue Kampftechnik.

Musizieren Beim rythmischen Laute-Zupfen braucht ihr teils verdammt geschickte Finger. Zwingend erforderlich ist die Aktivität natürlich nicht.

Ringen Ganz kommt man um die vielen Nebenaktivitäten wie das Wrestling aber nicht herum. Dafür sind sie zu wichtig für die Charakterentwicklung.

Wie dem auch sei: Die abwechslungsreiche und häufig bildschöne Region Quinghe ist bis oben hin vollgestopft mit optionalen Aktivitäten und beinahe alle davon sind an die ein oder andere Upgrade-Mechanik geknüpft.

Mal steigert sich eines meiner vielen Attribute wie Musikverständnis, Körperkraft oder Charme, mal bekomme ich wertvolle Upgrade-Ressourcen für das breit gefächerte Crafting-System.

Ausrüstung hat meist Mindestanforderungen an euer Charakterlevel und ein bestimmtes Attribut. Es gibt Seltenheitsstufen, Set-Boni und natürlich lässt sich alles vielfach upgraden. Ausrüstung hat meist Mindestanforderungen an euer Charakterlevel und ein bestimmtes Attribut. Es gibt Seltenheitsstufen, Set-Boni und natürlich lässt sich alles vielfach upgraden.

Neben Waffen und Ausrüstung verbessere ich ein wahnwitzig großes Repertoire an Chi-Fähigkeiten - etwa eine Art Jedi-Telekinese - sowie teils zufällig von Adlern und Fröschen abgeschaute Kampfkunst-Techniken, die ich separat zu den Waffen-Moves in die Kämpfe einstreuen kann.

Komplizierter als Path of Exile

Gefundene Seltenheiten, wie besondere, häufig durch Akrobatik zu beschaffende Insekten und Pflanzen, löse ich bei einem Lautenspieler gegen mächtige Freischaltungen auf einem regionsspezifischen Talentbaum ein.

Kampfkünste Aus einem ständig wachsenden Sortiment wählt ihr euch bis zu vier äußerst unterschiedliche Kampfkünste aus.

Beschichtungen Was in Elden Ring nur ein schnödes Verbrauchs-Item ist, lässt sich in Where Winds Meet natürlich auch über ein Dutzend mal aufwerten - hier etwa entflammbares Waffenöl.

Regionsbaum Um den Regions-Talentbaum auszureizen, müsstet ihr die Landschaft nach hunderten fest platzierten, besonderen Käfern und Pflanzen abgrasen. Die sind also auch ne Art Währung.

Währungschaos Es gibt mindestens drei Arten brauner Münzen, aber der Shop hier will nur die grünen. Ob das ein historischer Rückbezug auf die zehn Reiche sein soll? Spielerisch nervt es.

Stärkende Verbrauchsgegenstände kaufe ich mir mit einer Währung, seltene Upgrade-Materialien mit einer anderen, bessere Pferde mit einer dritten und wenn ich die Rätsel der mythischen Mützenkatze löse, bekomme ich noch eine vierte Währung von wer weiß wie vielen insgesamt.

An verschiedenen Handwerksstationen mische ich mir Medizin für Heilung oder bereite Essen gegen den Hunger zu. Nein, es gibt keine Survival-Elemente in dieser Eier legenden Wollmilchsau von Spiel, aber Waffen- oder Baumaterial herzustellen verbraucht Sättigung und das will mit Speis und Trank ausgeglichen werden.

So richtig perfekt ineinandergreifen wollten unsere hingeschluderten Bodenplatten, Wände und Türen trotz Snap-Funktion nicht, aber wenn man sich Mühe gibt, kann man bestimmt eindrucksvolle Bauten errichten. Restriktionen gibt es nur in der Nähe bestehender Landmarken. So richtig perfekt ineinandergreifen wollten unsere hingeschluderten Bodenplatten, Wände und Türen trotz Snap-Funktion nicht, aber wenn man sich Mühe gibt, kann man bestimmt eindrucksvolle Bauten errichten. Restriktionen gibt es nur in der Nähe bestehender Landmarken.

Ach ja, eigene Häuser und Konstruktionen aus bis zu 600 verschiedenen Bauteilen setze ich auch noch in die Landschaft, wohne darin, schaffe mir Abkürzungen oder trickse damit die Feind-KI aus.

Fraktionen und Berufe

Darüber hinaus entscheide ich mich, ob ich neutral bleibe oder einer von sieben Fraktionen beitrete. Die bieten dann nochmals eigene Kampffähigkeiten, legen mir aber im Gegenzug strenge Verhaltensregeln auf. 

Die »Wild Lances« verlangen etwa ein hohes Mindestmaß an Alkoholkonsum, gleichzeitig darf ich dabei aber nie sternhagelvoll umkippen, denn auch dann gibt’s Strafpunkte, die irgendwann im Rauswurf münden.

Berufe Die Berufe bedeuten vor allem eines: noch mehr Minigames. Im Rhetoriker-Wortduell aktiviert ihr Karten und reagiert auf kurz eingeblendete Konter-Gelegenheiten (hier Taste Q).

Fraktionen Die Mitgliedschaft in den sieben Fraktionen ist teils mit schrägen Auflagen verbunden. Ob die Gruppierungen sich auch bekriegen, ist noch unklar.

Als Nebenberuf zum Weltenretter lasse ich mich beispielsweise zum Rhetoriker oder Heiler ausbilden. In den dazugehörigen Minispielen duelliere ich mich via Kartendecks mit NPCs, um sie entweder zu überzeugen oder zu heilen. Die Karten (beim Heiler heißen sie Verschreibungen) lassen sich natürlich auch wieder einzeln aufwerten.

Generell ist die Welt randvoll mit Minispielen: Ich kann mich Arenakämpfen stellen, Wrestling betreiben, betrunken Pfeile in Vasen werfen, um die Wette angeln, Pferde zähmen oder mit der Laute die Noten traditioneller Lieder wie in Guitar Hero nachspielen. Zur Entspannung setze ich mich ins Puppentheater.

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